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Thema: Eine Frage ?, nur noch Digital - oder?
Autor: Axel8 T.8
Datum: 11.11.2005 13:49

Ich glaube die Diskussion zeigt, dass es schwierig ist von individuellen Teilnehmern "objektive" Aussagen zu bekommen. Zum einem hat kaum einer alle Systeme mal im Einsatz getestet, zum anderen faellt es schwer nach einer derartigen Investion zu erkennen dass das gewaehlte System eben nicht so toll ist.



Was dies zeigt ist dass man mal einen "unabhaengigen" langfristigen Test machen muesste. Dabei muesste auch "Cross-Kompatibilitaet" getestet werden. Ich vermute mal stark andhand meiner eingenen Probleme, dass z.B. ein Zimo System mit LGB Dekodern nicht sogut funktioniert wie ein Massoth System mit LGB Dekodern, und natuerlich bei weitem nicht so gut wie ein Zimo mit nur Zimo Dekodern.



Dann muss man auch die Gleislanege testen und sehen wie weit ein Signal einwandfrei uebtertragen werden kann. Ich kaempfe gegenwaertig mit einem Problem und werde detalierte Messungen naechstes Jahr durchfuehren muessen um festzustellen wa das Problem liegt.



Es ist halt alles nicht so einfach. Uebrigens, giebt es eigentlich auf dem Mark einen DCC Analysator, den man aufs Gleis setzen kann und der einem das Signal ausliest und vielleicht auch noch mitteil wie sauber das Signal ist, oder ist dies nur mit dem Oscilloscope zu machen?



Last not least, Oliver, fuer mein Zimo System habe ich nun einen 28V Trafo besorgt. Zimo braucht ein 4-5Volt differential was die effektive DCC Spannung dann auf 23-24V bringt. Wenn man dazu beruecksichtigt dass eine laengere Strecke ca. 3-4V Spannungabfall haben kann,, und dass eine Kehrschleife auch nochmal 3-4V schluckt, dann kommt man auf eine Spannung mit 24V Speisung die an einigen Stellen nur 11V betragen kann:

24V AC

- 4-5V Zentrale

- 3-4V Strecke

- 3-4V Kehrschleife

------------------

11V-14V



Wenn nun der CW MAX Geschwidnigkeit auf 50% eingestellt ist, dann bedeutet dass das nur ca. 5.5-7V anliegen. Irgendwo habe ich gelesen dass man Zimo darauf einstellen kann eine Volt Kompensation durchzufuehren, aber damit habe ich mich noch nicht befasst. Idealer Weise wuerde Max Geschwindikeit hier auf Volt und nicht auf % eingestellt werden.

Gruss

Axel

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