Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Sind Triebwagen nur Wagen ??
Autor: Andr8eas8 C.8
Datum: 13.11.2005 11:08

Vor längerer Zeit habe ich schon einmal nach Meinungen und Wünschen über einen modernen Triebwagen hier im GBF nachgefragt. Auf meiner Homepage unter der Rubrik "Wunschmodelle" konnte man seine Stimme für vier Projekte abgeben. Im laufenden Jahr habe ich mit verschiedenen Herstellern das Gespräch über ein Triebwagen Projekt geführt. Die Antworten vielen unterschiedlich aus. Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind. LGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt.

Ist ein Triebwagen wirklich nur ein Wagen?? Wäre der Erfolg nicht gerade bei Triebwagen der RhB Berninabahn garantiert weil viele Kunden gleich zwei Fahrzeuge erwerben würden? Wieso werden immer wieder Triebwagen im Eigenbau oder auch als Bausätze hergestellt?
Das Umfrage Ergebnis bei knapp 100 Stimmen, ergab 48% der Stimmenden würden den ABe 4/4 III wählen.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt