Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
Autor: gerd8 b.8
Datum: 22.11.2005 23:38

Hallo,

ich selber habe drei Dietz DLE2m Decoder in meine LGB Loks (u.a. HSB 6001, V52 und LCE) verbaut.

Die Loks laufen seidenweich und leise, mittlerweile habe ich einen 4ten Decoder bestellt, da mir die Lastregelung der ersten Version nicht gefallen hat. Es gibt daher einen großen Unterschied zwischen mit/ohne Lastregelung.

Einer dieser Decoder war in meinem LCE eingebaut und der ganze Zug wurde mit eingeschalteter Lastregelung zu sehr eingebremst, unwürdig für einen 'Schnellzug', gerade im Vergleich mit den anderen Loks.



In der neuen Version soll die Lastregelung nicht so stark runteregeln, ich hatte diesbezüglich mit H.Dietz Anfang des Jahres bereits telefoniert, wobei er eine überarbeitete Version bereits angekündigt hatte. Die Programmierung (Firmware) des Decoder kommt, glaube ich, auch von Uhlenbrock.



Bist Du Dir sicher, das Du einen aktuellen und originalen DLE2m Decoder von Dietz in der Lok hast, oder noch die ältere Version ? Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das Brawa und KISS hier eine abgespeckte, 'angepasste' und evtl. preiswertere Version des Dietz/Uhlenbrock Decoder in Auftrag gegeben und verbaut haben, evtl. sogar Restbestände älterer Hardware, falls es jemals eine Überarbeitung der Hardware gegeben hat (nur eine Vermutung).

Solche Geschäfte sind durchaus üblich. Auch ich sehe hier Brawa in erster Linie als Ansprechpartner, da Brawa auch die Anforderungen für Dietz/Uhlenbrock an einen Decoder definiert haben dürfte.



Gruß Gerd



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt