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Thema: Sie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor: Bern8har8d R8.
Datum: 23.11.2005 20:13

Hallo zusammen,



auch ich habe die Lok seit Montag.



Im Geschäft störte mich bei der Vorführung schon ein eher hochfrequentes Brummen( Fiepen ) des Motors. Bei der voreingestellten Lautstärke war das überdeutlich zu hören. Da im Laden mit LGB Technik, den bekannten 12 Fahrstufen etc. und mit Lokmaus gefahren wurde, habe ich der Sache wenig Beachtung geschenkt, zumal die Werkskonfiguration auf LGB abgestimmt ist.

Erschrocken war ich aber zunächst schon, wie man so was ausliefern und vorführen kann! Der Händler fand das nicht weiter schlimm ...



Im Keller kam das wirklich schöne Modell sofort auf das Programmiergeleis. Das Fiepen sollte sofort beseitigt werden.

Da ich mit PC und ZIMO STP fahre, wollte ich zunächst die Grundkonfiguration mit Sperrers P.F.u.Sch. - Programmer ändern. Ich habe erhebliche Probleme, den Dekoder mit meiner Programmieren Fahren und Schalten Software auszulesen und neu zu programmieren... keine Antwort vom Basisgerät ist sehr oft die Meldung.

Erst nach mehreren Anläufen klappte es, die Adresse auf Adr. 108 und 128 Fahrstufen mit individueller Fahrstufentabelle zu setzen. Die Soundzusatzfunktionen klemmen noch, und die Lok fiept weiterhin echt nevig, insbesondere beim Anfahren ist das wirklich sehr störend. Dem Sound fehlt auch irgendwie ein wenig die Tiefe, der Bass. Die Lastregelung bei meinem Exemplar ist hingegen nicht zu beanstanden.



Digitaltypische Probleme, keinesfalls Brawa typisch.



Ich werde in Ruhe jede einzelne CV mit beiden Gebrauchsanweisungen durchgehen. Ich hoffe, dann das Fiepen über die Motoransteuerungs CVs in den Griff zu bekommen. Vielleicht klappt es dann ja auch mit dem Sound. Evtl. hilft schon neue Progammiersoftware oder - ultima ratio - ein Zimo mit Susi bei mir weiter. Ich glaube nicht, bin mir eigentlich recht sicher, dass rein analoge Loks so hoch frequent nicht brummen. Kenne diesen typischen Ton nur von nicht gut abgestimmten digitalisierten Loks.

Es kann eine abendfüllende Aufgabe sein,dies zu ändern, es sei denn hier werden CVs und Werte für gängige Dekoder veröffentlicht.



Das Modell wird zu Recht hoch gelobt. Die Wagen sind genau so schön datailliert, stehen aber noch im Laden.

R 1 Weichenstrassen mit 3 Weichen bei Vorwärtsfahrt - kein Problem; rückwärts mit drei scheren Metall-Wagen - unproblematisch !



Erwartungen voll erfüllt. Und wenn Sie so lange hält, wie die Loks aus den roten Schachteln, dann muss ich ganz alt werden und rüstig bleiben.



Dennoch habe ich was zu meckern:

1. die elektrische Verbindung Lok - Tender muss sein. Aber den Stecker

finde ich subjektiv fummelig. Unten eine Nase, wo man mit

einer Pinzette greifen kann um ihn einzuführen, ist wünschenswert.

( Erfahrung von 10 X Wechsel Programmiergeleis / Anlage, da dieses

dort nicht integriert)

2. Der verquirlte Kabelbaum ist deutlich sichtbar, das finde ich sehr

unschön,da immer sichtbar, eine in Lokrichtung verlängerte Abdeckung a

la Schlepptender Stainz, die auch den Kabelbaum versteckt, wäre schön.

Dann fällt auch der Heizer nicht in die freie Tiefe.

3. Der Lok - Tenderabstand muss in Praxi vergrößert sein. Natürlich gibt

es evtl.teurere kulissengesteuerte Lösungen. Muss nicht sein, aber,

leicht ketzerisch, verlängerte Türen an Lok und Tender als Tauschsatz

könnten hier optisch eine kleine Hilfe sein. Wenn dann noch die größere

Abdeckung da wäre ... nix für Nietenzähler, aber meines Erachtens

sinnvoll.





Wie gesagt,alles subjektiv.



Ich wünsche BRAWA wirtschaftlichen Erfolg mit dem Modell am Markt. Und mir, eine große rotbraune Engadinerin, aus gelber Schachtel, da mir die von Kiss zu teuer ist. Der Wagenzug würde auch prima passen.



Allen viel Spass mit dem schönen Modell.





Bernd



( life steam and diesel in 1:1 im verein & 1:22,5 im Modell )



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