Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Sie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor: Holg8er 8M.
Datum: 25.11.2005 09:00

Hallo Knut,



Bei meiner BRAWA Lok war folgendes eingestellt:



CV 29 = 4

CV 49 = 2

CV 60 = ? (Sicherung)



Im Handbuch stand DCC Anwender sollen:



CV 29 auf 6

CV 49 auf 0

CV 60 auf 247



umprogrammieren.



Die Lastreglung funktionierte weder im Auslieferungszustand, noch nach dem umprogrammieren.



Zusändig für das Einschalten der Lastreglung ist CV 49. Wenn Bit 0 auf 0 steht sollte die Motorreglung (Lastreglung) eingeschalte sein. Ich habe mit verschiedensten Werten (für CV 49) experimentiert, leider ohne Erfolg.

ICh habe auch bewusst Bit 0 auf 1 gesetzt, um einen Druckfehler in der Beschreibung auszuschließen, das wars aber auch nicht.

Laut Dietz und Uhlenbrock Decoderhandbuch sind für die genaue justage der Motorreglung die CV's 53 bis 58 zuständig. Eine dürftige Beschreibung der Justierung steht ebenfalls in beiden Handbüchern, dort ist jedoch nur von gleichmäßiger Fahrt (also Ruckfrei), weicher Beschleunigung und Anfahrverhalten die Rede. Die Lastreglung wird niergendwo erwähnt.

Leider wird auch nirgendwo Beschrieben wie sich eine Änderung dieser CV's genau auswirkt und wie diese in Zusammenhang stehen. Letzteres hatte Herr Dietz mir mal gemailt, aber in so kurzer Form, dass ich es nicht verstanden habe.

Mehr kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nich probieren, oder?



Jetzt warte ich sehsüchtig auf den Anruf von BRAWA.



Vieleicht kann mir mal jemand, bei dem die Lastreglung funktioniert, die Werte der entsprechenden CV's durchgeben.



Viele Grüße



Holger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt