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Thema: Sie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 25.11.2005 17:25

Geschrieben von Holger MayBei meiner BRAWA Lok war folgendes eingestellt:



CV 29 = 4

CV 49 = 2

CV 60 = ? (Sicherung)



Im Handbuch stand DCC Anwender sollen:



CV 29 auf 6

CV 49 auf 0

CV 60 auf 247



umprogrammieren.




Hallo Holger -



Ich nehme an du meinst das Brawa Handbuch welches du mit der Lok bekommen hast, nicht die Information von Dietz oder Uhlenbrook.

Mir scheint als ob die Standardeinstellung von Brawa für analoge Anlagen und LGB Mehrzugbetrieb ausgelegt ist.



Da� die Hersteller ID des Decoders "Brawa" ist, ist natürlich schlecht!

Nicht da�ich etwas gegen Brawa habe, ganz im Gegenteil, aber man kann jetzt weder die Dietz noch die Uhlenbrook CV Beschreibungen zuversichtlich benutzen um die Lok zu programmieren und in der Brawa Anleitung scheint nicht viel übers programmieren zu stehen.

Der CV 60 Wert von 247 den DCC Anwender einstellen sollen existiert bei Dietz zum Beispiel gar nicht - da scheinen doch Firmware �nderungen für Brawa gemacht worden sein (im Vergleich zu Dietz und Uhlenbrook).



Zu CV's allgemein:

Eine Gruppe von CV's ist von NMRA vordefiniert. Wenn ein hersteller die benutzt muÃ? er sich an die NMRA Definition halten und bei diesen bedeuten diese CV's bei den verschiedenen Herstellern im Prinzip das Gleiche.

Eine zweite Gruppe der CV's werden als "Hersteller spezifisch" bezeichnet, da kann jeder Hersteller seine eigenen Definitionen benutzen. Diese gruppe der CV's luauft von 49 bis 64, also genau die um die es hier geht.

Und dann gibt es noch eine Gruppe CV's die von NMRA reserviert sind und eigentlich von keinem hersteller benutzt werden sollen, Nummer 96 bis 104 zum Beispiel und auch einzelne kleinere CV Werte, aber daran scheinen sich die wenigsten Hersteller zu halten.



Man kann natürlich weiter herum experimentieren, aber das beste wird jetzt sein auf eine Antwort von Brawa zu warten.



Ã?brigens, wenn ich so diese ganze Info hier im GBF noch mal durchlese und auch die Emails anschaue die ich zu diesem Thema bekommen habe, scheint es daÃ? Brawa Loks, entweder digital oder analog, auf analogen Anlagen sehr gut laufen und daÃ? das "Brummen" (und vielleicht die Lastregelung) nur auf DCC Anlagen Probleme gibt.

Ich wei� nicht wie die Lok mit dem LGB Mehrzugsystem funktioniert, darüber hat noch niemand geschrieben.



Hoffe schwer die ganze Sache wird übers Wochenende geklärt.



Viele Grü�e, Knut



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