Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Sie ist da...
Autor: Roge8r K8.
Datum: 26.11.2005 22:53

Hallo Knut



Das Geräusch hört man nur bis etwa Fahrstufe 40, danach ist das Fahrgeräusch der Räder lauter und das Motorengeräusch geht unter. Darum hört man es auch nicht, wenn man einer Lok beim Fahren zusieht, sie fährt eigentlich immer schneller.

Lass die Lok mal langsam Fahren und hör genau hin, dann hörst du ein brummen das nicht vom Getriebe oder den Rädern, sondern vom Motor kommt. Das Geräusch wird lauter, je höher die Schienenspannung ist. Wenn ich bei mir die Spannung auf 14V verringere, so ist es auch bei der G4/5 fast nicht mehr zu hören. Das Geräusch gibts bei jedem Decoder, es tönt nur anders, je nach Frequenz. Bei 150 Hz wird es als knattern wahrgenommen, bei höheren Frequenzen ist es einfach ein brummen oder Summen. Die einzigen Möglichkeiten dies zu verringern ist ein besserer Motor oder eine viel höhere Frequenz zu verwenden. Wenn du einen schräggenuteten Motor hast, wie er z.B. von Roco verwendet wird, so wird das "Knattern" viel gleichmässiger und leiser.





Gruss



Roger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt