Thema: Brawa G4/5 CV Standardeinstellung
Autor: Tobi8as 8F. Datum: 29.11.2005 18:14
Hallo Holger,
ich habe nichts gegen den R1. Ich meine ja nur, dass bei einer 60cm langen Lok entweder Kompromisse notwendig sind (Knickrahmen-Fahrwerk) oder das Gleis entsprechend geändert werden muss. Der Vorläufer meiner 99 7222-5 sprang an R1-Weichen regelmäßig aus dem Gleis. Die Miha-Radlenker haben dieses Problem vollständig beseitigt. Gleiches müsste auch bei der DKW der Fall sein.
Das Problem bei Vorläufern ist, dass sie zu leicht sind und daher sehr leicht entgleisen. Entsprechende Gewichte oder eine Feder würde das Problem beseitigen, aber gleichzeitig die Konstruktion schwieriger machen.
Zu den CVs:
Es ist wichtig, die Bit-Zählweise richtig einzustellen, sonst funktioniert es nicht (an der Zentrale umstellen):
Uhlenbrock/Dietz: 0-7
Lenz: 1-8
Der Vergleich der CVs:
CV001 = 108 (Lokadresse)
CV002 = 3 (minimale Geschwindikeit, 1-63)
CV003 = 7 (Anfahrverzögerung, 1-63)
CV004 = 5 (Bremsverzögerung, 1-63)
CV005 = 60 (max. Geschwindigkeit, 1-63)
CV006 = 15 (mittlere Geschwindigkeit, 1-63)
CV007 = 8 laut der Dietz-Anleitung, Wert 1
Also besitzt der Dercoder eine andere Software.
CV008 = 186
CV013 = 252 Erscheint nicht in der Dietz-Anleitung
CV017 = 199
CV018 = 208
CV019 = 0
CV029 = 6 Die Wichtigste aller CVs.
Hier ist es am Einfachsten, die Bits zu programmieren:
Bit 0=0 Normale Fahrtrichtung 0
Bit 0=1 Entgegengesetzte Fahrtrichtung 1
Bit 1=0 14 Fahrstufen 0
Bit 1=1 28 Fahrstufen 2
Bit 2=0 nur Digitalbetrieb 0
Bit 2=1 automatische Analog-/Digitalumschaltung 4
Bit 3 nicht belegt -
Bit 4=0 Fahrstufen über CV 2, CV 5, und CV 6 0
Bit 4=1 Kennlinie aus CV 67 bis CV 94 benutzen
16 Bit 5=0 Kurze Adresse (CV 1) 0
Bit 5=1 Lange Adresse (CV 17/18) 32
Bit 6/7 nicht belegt -
CV033 = 1 Zuordnung der Funktionsausgänge
CV034 = 2 "
CV035 = 0"
CV036 = 0"
CV037 = 0 Diese Funktion (F3) schält gleichzeitig die Masensimulation (CV3/CV4 aus.
CV038 = 0 "
CV049 = 0 Die zweite, wichtige CV:
Lokdecoder-Konfiguration
Bit 0=0 Motorregelung an 0
Bit 0=1 Motorregelung aus 1
Bit 1=0 Änderung von f1-f8 gemäß NMRA/DCC oder Motorola 0
Bit1=1 Funktionssteuerung f1-f8 mit einer LGB Zentrale 2
Bit 2=0 Ausgang A gemäß Mapping über CV33-38 0
Bit 2=1 Ausgang A gibt LGB Pulskette aus 4
Bit 3=0 bremst bis auf 0 im Bremsabschnitt 0
Bit 3=1 bremst bis auf Fahrstufe gemäß CV 52 8
Bit 4=0 Datenformat DCC und Motorola 0
Bit 4=1 Datenformat nur DCC 16
Bit 5=0 Datenformat DCC und Motorola 0
Bit 5=1 Datenformat nur Motorola 32
Bit 6=0 Lichtanschlüsse nicht tauschen 0
Bit 6=1 Lichtanschlüsse tauschen 64
Bit 7=0 Bremsen nur mit Bremssignal 0
Bit 7=1 Bremsen mit analoger Spannung 128
CV050 = 49
CV051 = 3
CV052 = 30
CV053 = 80
CV054 = 240
CV055 = 20
CV056 = 240
CV057 = 10 Anregelveralten bei einer Fahrstufenänderung, Wert 0-255
Dietz-Wert: 140!
CV058 = 9
CV059 = 0
CV060 = 247
CV061 = 5
CV062 = 5
CV065 = 0
CV066 = 0
Fahrstufen:
CV067 = 1
CV068 = 3
CV069 = 5
CV070 = 8
CV071 = 13
CV072 = 19
CV073 = 28
CV074 = 40
CV075 = 55
CV076 = 68
CV077 = 85
CV078 = 100
CV079 = 110
CV080 = 120
CV081 = 130
CV082 = 140
CV083 = 150
CV084 = 160
CV085 = 170
CV086 = 180
CV087 = 190
CV088 = 195
CV089 = 200
CV090 = 205
CV091 = 210
CV092 = 214
CV093 = 217
CV094 = 220
CV096 = 40
CV097 = 68
CV098 = 2
CV099 = 7
Erscheinen nicht in der Dietz-Anleitung
CV103 = 2
CV104 = 2
CV115 = 0
Zusammengefasst:
Die CVs 13, 103, 104, 115 erscheinen nicht in der Dietz-Anleitung. Hier sollte man bei Brawa nachfragen.
Die CVs 29 und 49 über die Bit-Programmierung überprüfen, das ist wesentlich einfacher als Dezimal.
Dann müsste die Lok eigentlich laufen... Mit herzlichen Indoor-Gartenbahngrüßen aus dem Schwabenländle
Tobias
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