Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Brawa G 4/5, der Antrieb
Autor: Roge8r K8.
Datum: 03.12.2005 20:59

Hallo Knut



Was genau am Antrieb schlecht ist, kann ich nicht sagen. Der Antrieb weisst eine recht grosse Hemmung auf, was die Lastregelung bei Langsamfahrt nicht gerade einfach macht. Wenn ich die Lok schiebe, so drehen sich die Räder nicht mit, bei LGB Loks hingegen ohne Probleme. Allerdings ist meine G4/5 auch erst 2 Stunden gelaufen, von daher ist noch nicht alles eingelaufen.



Der Motor ist wahrscheinlich nicht Kugelgelagert. Laut Betriebsanleitung muss der Motor ab und zu nachgeschmiert werden. Das deutet ja nicht gerade auf einen sehr hochwertigen Motor hin. Es handelt sich im übrigen um einen Mabuchi RS-545SH-2485, der für Staubsauger und andere Haushaltsgeräte gebraucht wird.



Bei der Kraftübertragung selbst gibt es auch eine Unschönheit, die allerdings nichts mit der Hemmung zu tun hat. Der Motor überträgt das Drehmoment zuerst über zwei geradeverzahnte! Zahnräder aus Zinkdruckguss auf die Antriebswelle im Motorblock. Die Geradeverzahnten Zahnräder machen sich ab mittlerer Geschwindigkeiten bemerkbar, sie drehen zu der Zeit auch schon mit Schätzungsweise 2000 U/min. Hier wären entweder schrägverzahnte Zanräder ein oder aber ein Zahnriemen angebracht.



Der Antrieb der Achsen selbt hab ich nicht auseinander genommen, darüber kann ich nichts sagen.





Gruss



Roger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt