Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Schalten - mit Reedschaltern
Autor: K. M8ich8ael8 F.8
Datum: 05.12.2005 16:18

Eine Frage in die Runde,



auf meiner alten Freiland-Anlage habe ich die Weichen, Signale (alles EPL-Antriebe) mit (Eigenbau-) Reedkontakt-Schaltplatinen geschaltet.

In Abständen (nicht immer) "klebten" die Kontakte nach einer Schaltung fest und durch leichtes "klopfen" am Glaskörper/oder an dem eingegossenen Reed-Schalter lösten sich die Kontakte wieder.

Durch Austausch des Wechselstromtrafos mit 2,o Apm. gegen einen Trafo mit 1,2 Amp. Ausgang verringerte sich die Häufigkeit des festklebens (Verschmelzen beider Kontaktfahnen) aber es passierte immer noch.



Beim Originalschalter von LGB (Art.# 17000/17100) ist da ein elektr. Bauteil mit eingelötet.

In der Annahme daß es eine Art Schutz gegen das "kleben" der Kontakte ist hat sich dahingehend nicht beantwortet, weil auch diese Schalter ab und zu - "klebten".



Wer kann dazu etwas sagen bzw. was für ein Bauteil ist es und welche elektr. Werte hat es.



Im Vorraus besten Dank



Gruß - Micha



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt