Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Super Kundendienst bei Brawa
Autor: Roge8r K8.
Datum: 05.12.2005 19:30

Hallo Knut



Ich hab vorhin die Lok auf einer 10% Rampe getestet. An der Lok waren zwei LGB RhB 4-Achser mit 4-fach Kugellagerräder angehängt. Die Lok ist auf die unterste Fahrstufe eingestellt und ab ca. 12 V fangen die Räder an durchzudrehen.



Danach hab ich die Rampe auf ca. 3% umgebaut und der Lok 4 4-Achser angehängt. Die Lok zieht den Zug einwandfrei an und bringt ihn auch auf normale Geschwindigkeit. In diesem Szenario kann die Lok ab ca. 10V den Zug anziehen.



Ich denke damit ist bewiesen, das die Lok von der Motorisierung her ausreichend Zugkraft entwickelt und dass man zumindest mit einem Zimo MX-69 die Lastregelung so einstellen kann, dass die Lok ihre Geschwindigkeit sauber ausregelt, natürlich immer in den Grenzen des Machbaren. Den 4 Wagenzug wird sie natürlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit die 3 % Rampe hinaufziehen. Aber das ist normal. Das Original kann mit 4 4-Achsern auch nicht die Albula Steilrampe mit 45 km/h erstürmen.





Gruss



Roger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt