Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Super Kundendienst bei Brawa
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 05.12.2005 21:34

Geschrieben von Roger KusterIch hab vorhin die Lok auf einer 10% Rampe getestet. An der Lok waren zwei LGB RhB 4-Achser mit 4-fach Kugellagerräder angehängt. Die Lok ist auf die unterste Fahrstufe eingestellt und ab ca. 12 V fangen die Räder an durchzudrehen.



Danach hab ich die Rampe auf ca. 3% umgebaut und der Lok 4 4-Achser angehängt. Die Lok zieht den Zug einwandfrei an und bringt ihn auch auf normale Geschwindigkeit. In diesem Szenario kann die Lok ab ca. 10V den Zug anziehen.



Ich denke damit ist bewiesen, das die Lok von der Motorisierung her ausreichend Zugkraft entwickelt und dass man zumindest mit einem Zimo MX-69 die Lastregelung so einstellen kann, dass die Lok ihre Geschwindigkeit sauber ausregelt, natürlich immer in den Grenzen des Machbaren. Den 4 Wagenzug wird sie natürlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit die 3 % Rampe hinaufziehen. Aber das ist normal. Das Original kann mit 4 4-Achsern auch nicht die Albula Steilrampe mit 45 km/h erstürmen.




Hallo Roger -



Danke für diese Information. Deckt sich das deiner Meinung nach mit dem was Matthias damals schrieb?

Ich weiß, die Rampe ist unterschiedlich und die Anhängerlast vielleicht auch, deswegen hätte ich gern ich deine Meinung.

Wie lang war denn deine Rampe? Vielleicht erwärmt sich der Motor bei einer längeren Rampe und es geht ihm dann die Puste aus.

Kann natürlich sein daß die Probleme bei jeder Lok unterschiedlich auftreten - da haperts dann an der Qualitätskontrolle.



Matthias schrieb damals:

Ich habe mir die analoge Ausführung der BRAWA G4/5 gekauft und dann mit meinem BRAWA-Adapter einen MX69 installiert.

In Kurven wird sie deutlich langsamer. Bei mir in R2 sieht und hört man es sehr gut. In einer Steigung mit 4% und einer Länge von 10m blieb die Lok nach ca. 5m mit 4 LGB-Pullman-Wagen (mit Kugellagerachsen) einfach stehen. Die Lok knurrte, aber die Räder drehten nicht durch. Andere Loks wie das LGB-Krokodil werden zwar unter den gleichen Bedingungen langsamer, aber bleiben nicht einfach stehen.




Viele Gruuße, Knut



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt