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Forumbeitrag:
Thema: G4/5 Die Lösung?
Autor: Clau8s P8.
Datum: 07.12.2005 12:41

Geschrieben von Urs EmmeneggerEs wäre nun einfach nett von BRAWA, wenn ALLE Kunden endlich mal offiziell informiert würden...



Hallo Urs,



Deine Worte wurden erhört....



Aktuelle Kundeninformation G 4/5 mit Digitaldecoder (Art. 10001 Spur IIm)



Aus aktuellem Anlass möchten wir unsere Kunden über ein technisches Problem informieren, das bei der Digitalversion der G 4/5 auftreten kann. Da es sich um einen technischen Fehler handelt, der durch das Zusammenspiel zwischen Decoder und Motor auftritt, ist die analoge Lokversion davon nicht betroffen.



Betrieb der digitalen G 4/5 unter hoher Last

Beim Betrieb der digitalen Lokversion kann es unter hoher Last, z.B. wenn Sie einen Zug mit vielen Wagen an einer Steigung fahren, zu einer Überhitzung des Decoders kommen, die automatisch zur Abschaltung der Lok führt. Nach Ein- und Ausschalten der Digitalzentrale kann wieder normal weitergefahren werden. Obwohl eine Beschädigung der Lok dabei vollkommen ausgeschlossen ist, entspricht dies natürlich nicht unserem hohen Anspruch an unsere Modelle, die wir mit Liebe zum Detail entwickeln.



Brawa hat vor dem Markteintritt in die Spurweite IIm mit besonders großer Sorgfalt alle Komponenten geprüft und mehrfach verbessert bis zur Serien­reife. So wurden sowohl Lok als auch Wagen intensiv und über mehrere Monate unter Outdoor-Bedingungen getestet. Dennoch ? und dies bedauern wir sehr ? ist dieser Fehler während der gesamten Belastungs­tests bei Brawa nie aufgetreten. Auch bei den Tests mit ersten Serienmodellen durch Brawa und durch Journalisten verschiedener Fachzeitschriften trat der Effekt beim Fahren unter Volllast nie auf. Brawa wurde durch das Feedback von Kunden, für das wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten, auf das Phänomen aufmerksam gemacht.



Wodurch kommt es zur Abschaltung der Lok?

Der in der G 4/5 verwendete hochwertige Motor von Mabuchi ist sehr leistungsfähig und daher problemlos in der Lage, auch unter hoher Last Steigungen zu bewältigen. Die Erfahrungen der Kunden, die sich für die analoge Version der G 4/5 entschieden haben, bestätigen dies auch eindeutig. Der Motor entwickelt allerdings ein starkes Magnetfeld, das im Zusammenspiel mit dem Digitaldecoder die Leistungsfähigkeit des Motors mindert. Das Magnetfeld wirkt als Gegenkraft zur Taktung des Motors ? und je mehr Strom verwendet wird, desto größer wird das Magnetfeld. Der Motor verliert dadurch an Kraft und entwickelt Wärme - die Lastregelung setzt aus und der Decoder schaltet auf spannungsfrei.



Was unternimmt Brawa zur Lösung des Problems?

Die Brawa Entwickler führen momentan umfassende Tests mit Decoder und Motor durch, um eine fundierte Problemlösung zu finden. Wir möchten dabei unsere Kunden um etwas Geduld bitten - denn wer uns kennt, der weiß, wie wir arbeiten: Kein Flickwerk, sondern eine nachhaltige Lösung. Unser Anspruch ist es, alle Kunden zufrieden zu stellen. Die Brawa G 4/5 setzt sowohl technisch wie auch optisch neue Maßstäbe in der Welt der Gartenbahn. Für Begeisterung sorgen insbesondere das pleuelsynchrone Fahrgeräusch, der pleuelsyn­chrone Dampfausstoß, die Langsamfahreigenschaften und der Gleichlauf der Lok. Brawa hat die Erwartungen im Zusammenhang mit dem Engagement in der Spurweite IIm bei Kunden und Fachhändlern in hohem Maße erfüllt und das soll weiterhin so bleiben. Unsere Kunden können daher sicher sein, dass wir in den nächsten Tagen eine fundierte Lösung finden, die wir Ihnen selbstverständlich kostenlos anbieten werden.



Wir werden Sie so bald wie möglich an dieser Stelle sowie über ein Rundschreiben an unsere Fachhändler über die Ergebnisse unserer Tests und unser Serviceangebot informieren.









Günter Braun

Geschäftsführer




[Quelle: Brawa Kundeninformation]



Grüße



cp



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