Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: G4/5 Die Lösung?
Autor: Clau8s P8.
Datum: 07.12.2005 17:32

Hallo Axel,



um das zunächst einmal richtig zu stellen, meine ursprüngliche Vermutung in Richtung EMV hat sich damit als gegenstandslos erwiesen. Die Erklärung von Brawa läuft ja auf das hinaus, was Urs bereits in seinem Posting beschrieben hat. Der Restmagnetismus im Motor soll also der Urheber allen Übels sein.



Als Ursache dafür darf man die hohen Spitzenströme annehmen, die in Verbindung mit Digitaldecodern und insbesondere mit eingeschalteter Lastregelung entstehen. Dummerweise nutzt die Lastregelung ja dabei die Gegen-EMK des Motors, die sich bei einer Magnetisieung des Kerns verändert. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wirken beide Effekte (Lastregelung und Magnetisierung) auch noch in die selbe Richtung. Da kommt bei der Regelung Freude auf. Ich bin gespannt, ob man das mit einer Änderung in der Software in den Griff bekommt.



Grüße



cp



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt