Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: G4/5 Die Lösung?
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 08.12.2005 11:26

Geschrieben von Karl GroteKann man in den Industriedecodern die Frequenz der PWM (wenn vorhanden) softwarseitig verändern ?

Hallo Karl,



Die "hohe" PWM Frequenz nicht. Manche Decoder haben zwei 'hohe' Frequenzen von denen man eine auswählen kann,aber die meisten haben nur eine - 16KHz, 18,5KHz, 22KHz, 32 KHz sind gerade einige die mir für verschiedene Decoder einfallen.

Vor Jahren, als man noch niedrige Frequenzen benutzte, so um die 150 Hz rum, konnte man die 'niedrige' Frequenz in weitem Bereich einstellen. Das war angedacht um dem 'Brummen' beizubekommen.



Aber bei hunderten von Decoder Einbauten mit der 'hohen' Frequenz in die verschiedensten Loks mit Bühler, Faulhaber und auch Mibuchi Motoren habe ich noch nie von so einem Problem gehört. Der von Brawa verwendete Uhlenbrock Decoder wird ja auch schon seit Jahren in Großbahnloks eingebaut, der ist nicht neu - neu ist der Motor der angeblich nach Brawa Spezifikationen entwickelt oder angepaßt wurde.



Angenommen Brawa schafft es das Problem durch irgendeine Firmware Änderung am Decoder zu korrigieren - bedeutet daß dann das alle Brawa Digitalfahrer gezwungen sind den Brawa-angepassten Decoder zu benutzen der vielleicht die Features nicht hat die man braucht?



Gruß Knut



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt