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Thema: 750/760 mm Spur Vorbilder auf 32mm Gleis
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 25.12.2005 19:55

Moin,



z. Zt. verstecken sich ein paar interessante Gedanken im V 200 Thread zwischen dem Maßstabsgesülze und den diversen individuellen Glaubensbekenntnissen.



In Deutschland gab es mal so um die 1.8oo km Strecken auf 750 mm Spur.

Im Gebiet der ehemaligen k.u.k. Monarchie gabe es reichlich 760 mm Spur Strecken. Sonstwo auf dem Globus gibt/gab es ebenfalls reichlich Eisenbahnen in etwa dieser Spur: http://www.pearcedale.com/c&b/thirty.html



Bei deutschen Modellbahnern scheint es in den letzten Jahren so etwas wie eine 32mm Bewegung zu geben. Manche 45mm Gartenbahner, meist aus der LGB Ecke, halten das zwar noch für eine Feldbahngröße, abwer es gibt zunehmend Modellbahner zu geben, die 32mm richtig in 750/760 mm Vorbildpur übersetzen. Bekannsteste Bahnen sind die Sachsenbahnen, Rügenbahnen, Östereichbahnen.



Oft verwendetes Gleis ist das Faller 32mm Gleis, was allerdings eher wie 1 : 32mm Meterspurgleis wirkt. Peco 32mm "Feldbahngleis" erfreut sich hierzulander ebenfalls immer grösserer Popularität (In England seit Jahrzehnten auch im Freilandbetrieb).



Relativ unbekannt dürfte vielen Interessenten das Thiel 32 mm Gleis, wahlweise in Nickel oder Messing sein (Code 200 ca. 5 mm hoch) Das ist mit 12 bsw 14 Euro pro Meter sogar recht preisgünstig. Leider gibt es noch keine Weichen.

Sonst werden hier und dort Profile diverser Hersteller im 32mm Abstand auf Schwellen genagelt.



http://www.williwinsen.de/album/2005_06_25_Schkeuditz/html/Kreativmeile_18.html





Regner bietet inzwischen seine Feldbahnmodelle auch in 32mm an. Interessenten haben die auch vorher schon selber in ein paar Minuten umgespurt.

Maßstäbliche LGB Wagen in 1 : 22,5 (die gibt es) werden von einigen Modellbahnern schon seit geraumer Zeit von 45mm auf 32mm umgespurt. Das entsprechende Zubehör gibt es im Handel.

Bei Bausätzen, z. B. denen von der Lasergang ist das sowieso kein Problem.

Entsprechende Metallachsen in 32mm Spur mit vorbildlichen Raddurchmessern gibt es ebenfalls im Handel.



Etwas dünn sieht es auf dem deutschen Markt noch mit Lokomotiven nach deutschen oder österreichischen Vorbildern in 1 : 22,5 für die 32mm Spur aus. Die Technomodelle sind leider weitgehend vom Markt verschwunden.

Wenn man Freistilbahnen baut, kann man das eine oder andere aus dem LGB Programm auf 32 mm umspuren. Allerdings ist selbst eine Stainz im Maßstab 1 : 22, 5 wesentlich zu breit. Die Teile aus der U Serie meist zu hoch.



Aber ich weiß in diversen Werkstätten arbeitet man schon an Modell-Lösungen. Sogar die ersten Entwürfe einer HF 130 in 1 : 22,5 mit verstellbarer Spurweite sind schon auf meinem Schreibtisch gelandet. (Die LGB Variante ist, wie andere 750/760 Vorbilder in ca 1 : 19)



Ob eingefleischte LGB Bahner nochmals neu anfangen wollten oder sollen, ist natürlich die Frage. Der Vorteil bei LGB Material ist es lässt sich mit relativ wenig Verlust über Ebay verkaufen.



Ich selber meine, möglichst maßstäbliche Modelle machen einfach mehr Spass, als so "ungefähr-wie" Teile. Die neuereren Bachmann 1 : 20,3 Modell sind jedenfalls sehr maßstäblich und keinesfalls teurer als das zusammengepfuschte Zeugs mit Knickrahmen, welches hier noch immer angeboten und gekauft wird. Und selbst aus 10 Fuß/3 Meter Entfernung erkennt ein halbwegs informierter Modellbahner die Proportionen oder Missverhältnisse zum Rest der Bahn.



Grüße





Otter 1



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