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Thema: LGB Zahnraddampflok 1088 Bewegung Zahnradgetriebe
Autor: Stef8an 8M.
Datum: 03.01.2006 20:52

Hallo Meterspurfreunde, ich habe eine LGB Zahnraddampflok und möchte, dass sich das gegenläufige Zahnradantriebsgestänge auch bei Fahrt auf normalem Gleis ohne Zahnstange bewegt. Da dieses Gestänge aber von einem extra Zahnrad nur von der Zahnstange angetrieben wird und lt. Lehmann kein Platz im Getriebe für zusätzliche Verbindungszahnräder ist, würde ich gerne wissen, ob jemand eine alternative Idee hat oder so einen Umbau vielleicht bereits ausgeführt hat. Könnte man eine kleine Kette (wie bei einem Fahrrad) zwischen das Antriebs- und das Zusatzzahnrad spannen oder wäre dafür auch kein Platz im Getriebe oder irgendetwas im Weg? Bei iener solchen Lösung ist natürlich das Problem, dass man für Fahrt mit Zahnstange jedesmal die Lok öffnen muss, um die Kette wieder zu entfernen. Sonst fällt mir nur ein zusätzlicher Motor für den Antrieb ein (mit Gleisspannung oder Akkuantrieb o.ä.), der aber dann nie im Leben die korrekte doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zum normalen Antrieb erzeugen würde. Bin für alle Vorschläge dankbar! Stefan Michel, st.michel@gmx.de



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