Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Maßstab und Vorbilder - ernste Frage !!!!
Autor: Stef8an 8K.
Datum: 07.01.2006 16:00

Geschrieben von Jens Paschkewitz In Wernigerode oder Binz sieht man es, wenn Züge der Normalspur neben Züge der Schmalspur im Bahnhof stehen.



Hallo Jens,

klappt leider nicht in Binz auf Rügen, da Regel- und Schmalspur-Bahnhof ca. 2 km Luftlinie auseinanderliegen. In Putbus klappt es allerdings und dort beginnt auch das Drei-Schienen-Gleis nach Lauterbach.



Die Wirkung der Wagen hat neben dem Maßstab auch etwas mit dem Lichtraumprofil zu tun. Normalerweise hat 750 ein kleineres Lichtraum-Profil als 1000 und 1000 ein kleineres als 1435mm Regelspur. U.a. darum wurde ja auch in schmalerer Spurweite gebaut, da Plenum, Brücken, Tunnel, Einschnitte usw. kleiner und somit günstiger erstellt werden konnten. Darum wirken auch umgespurte Loks unterschiedlich "groß", je nachdem, für welche Spurweite sie ursprünglich gebaut wurden.



Die 1:29 wirken zum Teil größer, da amerikanische Vorbilder ein größeres Lichtraumprofil haben, also die Originale schon größer sind als vergleichbare deutsche Loks und Waggons.



Aufgrund des Lichtraumprofils wirkt halt das Harzkamel (Regelspur-Lichtraum) auch in der Realität riesig im Vergleich zum restlichen Fahrzeug-Park der HSB (Meterspur-Lichtraum).



Stefan



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt