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Forumbeitrag:
Thema: Umstellen auf Akku
Autor: fran8z w8.
Datum: 10.01.2006 11:33

hallo miteinander,

zur gefährlichkeit von accus:

bei jedem kurzschluß in der elektrik ist mit schäden zu rechnen, aber es ist schon ein unterschied ob ich beispielsweise eine 12v dieselstarterbatterie mit 80 und mehr ah oder einen nimh akkupack mit 4 ah kurzschließe. mit letzteren arbeite ich seit jahren und kann bislang keine verletzungsmöglichkeiten außer ggf. verbrennungen feststellen. (die kommen in der praxis auch nicht vor).



meine bisherigen erfahrungen haben mich dazu gebracht in meine loks nimh akkupacks mit möglichst hoher kapatität einzubauen. die sind in der anfaschaffung natürlich etwas teurer, bieten aber die vorteile, daß man länger fahren kann, nicht so oft laden muß und die accus daher auch länger halten.



nimh accus nehme ich deshalb, weil man sie jederzeit nachladen kann ohne sie vorher entladen zu müssen, weil sie keinen memoryeffekt kennen und weil sie eine höhere kapazität als nicd accus haben. bleiaccus sind meistens zu groß und brauchen zu viel pflege und bieten auch finanziell keinen großen vorteil mehr seit die discounter gelegentlich nimh accus in ihrem programm haben. ich habe neulich bei aldi zugeschlagen, dort gab es 4 mignon zellen mit 2,5 ah für 1,99?(lidl hatte schon ähnliche angebote.) mit 8-12 solcher zellen kann man eine einmotorige lok auch mit sound und anhängelast mehrere stunden fahren.

ich baue allerdings neuerdings soviele zellen wie möglich in eine lok ein, das hat den vorteil, daß man seltener laden muß, daß man ggf auch schneller fahren kann, und daß man für den fall, daß eine zelle defekt ist diese herausnehmen kann und trotzdem noch genügend spannung vorhanden ist.(es ist meistens unmöglich eine einzelne gleiche zelle nach ein zwei jahren nachzukaufen.)wenn der platz vorhanden ist nehme ich aber auch größere zellen mit höherer kapazität.



für eine vorbildgerechte geschwindigkeit reichen für schmalspurloks und lgb-bühler motoren aber auch meistens schon 8 zellen, der lce ist mit seinen 12 zellen für meine kinder noch deutlich zu langsam. meine train-control steuerung funktioniert erst mit mindestens 9 zellen. dietz-micro sound module sind mit 12 zellen für mich noch viel zu leise, die wesentlich teureren exclusive module sind auch schon mit ca 10 zellen zufriedenstellend.



die steuerung der acculoks ist sicherlich ein anderes thema,ich rate aber von hekömmlichen rc-steuerungen aus dem modellbau ab, die sind auf die dauer nach meiner meinung nicht zufriedenstellend und wahrscheinlich auch teurer als maßgeschneiderte lösungen wie train enginner, was gerade im spassbahn -forum diskutiert wird,(wo ich nicht veröffentlichern kann??)

oder train control, das ich seit einiger zeit einsetze und das meinen bedürfnissen wesentlich mehr entspricht. ich kann z.b. auch einen automatischen pendelverkehr damit einrichten.



wenn da jemand noch weitere infos haben möchte kann er sich gerne bei mir melden.



mfg

franz





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