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Thema: Zimo vs. Massoth
Autor: Andr8eas8 C.8
Datum: 10.01.2006 17:47

Ich wollte mich einmal möglichst unbefangen über die Systeme informieren. Der Artikel über Massoth im Gartenbahn Profi schien mir sehr informativ und ausführlich.

Die Regler und auch die Zentraleinheit sind auch optisch sehr ansprechend. Als ich aber gelesen habe, dass Massoth bewusst auf eine "On Fligh Programmierung" (also das programmieren von einzelnen Parameter einer Lok während der Fahrt auch wenn sich noch viele andere Maschinen auf dem Gleis befinden) verzichtet hat, mit der Begründung, dass dies saubere Schienen voraussetzen würde, war für mich klar Massoth kommt für mich nie in Frage.

Wie oft war ich schon froh, während der Fahrt schnell die Höchst- oder die Mindest- oder die Mittengeschwindigkeit schnell anpassen zu können. Ein Beschleunigungsverhalten zu ändern und die Auswirkung sofort wieder zu sehen und nicht jedesmal die Lok auf das Programmiergeleise fahren zu müssen oder noch schlimmer die Lok in die Werkstatt tragen, Parameter programmieren und wieder hinaus.

Saubere Schienen sind für mich wirklich nicht eine Voraussetzung die ich zum "On Fligh programmieren" brauche, sondern eine Voraussetzung die ich zum Fahren allgemein habe. Ohne saubere Schienen lasse ich gar nie ein Zug fahren.

Schieberegler oder Drehregler ist eine Philosophie wie Digital oder Analog oder sonst was. Tatsache ist, dass weder Schieberegler noch Drehregler das absolute Vorbildfeeling geben werden. Moderne Loks wie eine SBB 460 hat zum Beispiel Schieberegler. Altbau Loks und Ge 4/4 II und vier Loks Ge 4/4 III der RhB haben Handräder. Die erste Serie Ge 4/4 III hat Joystick. Als ich vom alten analog Trafo auf Digital umgestiegen bin, war der Regler ein Tastenfeld und ich hatte am Anfang etwas Mühe und wollte unbedingt ein Drehregler. Jetzt gibt es ihn und es ist mir eigentlich egal mit was die Lok gesteuert wird. Hauptsache die Massensimulation ist möglichst Vorbildlich.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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