Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Umstellen auf Akku
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 11.01.2006 14:10

Moin,



auf den Seiten von George Schreyer sind viele Tipps zu verschiedenen Fernsteuerungen und auch zu verschiedenen Ausführungen des Aristo-Crest Train Engineer.



http://www.girr.org/girr/tips/tips7/battery_rc_tips.html



Bei der Firma Fertig (die mit dem Elefanten) gibt es ein deutschsprachiges Handbuch zu den Aristo Produkten. Die Firma hat vor einigen Jahren im Auftrag von Aristo das deutsche Zulassungsverfahren veranlasst.



Ein recht guter Grundlagenartikel vom Dipl. Ing Joedecke zum Thema Akku und Fernsteuerung war voriges Jahr in den Zeitschriften GARTENBAHN und VOLLDAMPF abgedruckt. Der Autor hat im Wesentlichen Conrad-Teile verwendet und kam mit ca. 8o Euro Materialkosten aus.



Die Firma Frank´s Gartenbahnen im Berliner Raum bietet den Umbau von Lokomotiven oder Triebwagen auf Akku Betrieb mit Fernsteuerung an.



In meinem näheren Bekanntenkreis jat man die jeweiligen Akkus gerne direkt in den Lokomotiven, weil man gerne rangiert. Der Hauptkostenfaktor bei "klassischen Fernsteuerungen" scheint der Regler in der Lok zu sein. Mit preisgünstigen oder gar billigen Lösungen lassen sich Loks kaum feinfühlig steuern.



Dieses Jahr in Schkeuditz wird man wieder verschiedene Fernsteuerkonzepte im Einsatz sehen. Aber auch zum Wochenende beim Livesteam Treffen in Sinsheim, kann man sehen, wie Funkfrequenzsalat vermieden werden kann.





Grüße



Otter 1



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt