Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Hilfe - Probleme beim Einzeichnen von Thiel-Innenbogenweiche
Autor: Diet8har8d K8.
Datum: 21.01.2006 15:03

Hallo,



es wird bestimmt irgendwann heißen, der Diethard stellt sich tüchtig blöd an, aber ich bin im Gleisplanzeichnen noch absoluter Anfänger und brauche halt immer mal Eure Hilfe.



Auf Grund des Tipps von Manfred und dem Bild (vielen vielen Dank nochmal dafür!!), habe ich mich für R5-Weichen in fast allen sichtbaren Teilen entschieden. Nun brauche ich auf Grund der Änderung am Bahnhofsausgang Richtung offene Strecke nun jeden Zentimeter und da kam mir die Idee, auf Innenbogenweiche(n) von Thiel auszuweichen. Im WinRail sind die Blibliotheken ja enthalten. Nun komme ich leider mit den Angaben von Thiel überhaupt nicht zurecht und weiß nicht, welche Weiche nehmen soll und wie der Winkel zu den 3 parallelen Bahnhofsgleisen sein muss. Also ich würde Euch mal meine Vorgaben durchgeben und würde Euch sehr darum bitten, mir etwas Hilfestellung zu geben.



Es sind 3 parallele Bahnhofsgleis eines Kopfbahnhofes, welche am Ende (Kopf) durch eine Weichenstraße mit 4x R5-Weiche von LGB verbunden ist. Die Doppelkreuzweiche von LGB soll ja nicht so gut sein, obwohl die dafür ideal wäre. Die Gleise liegen parallel zum Anlagenrand. Am anderen Ende soll die Bahnhofsausfahrt wie auf dem nachfolgenden Thiel-Bild aussehen, nur dass das obere linke Gleis mit dem orangen Güterwagen entfällt. Nach der Ausfahrt soll sofort eine 180-Grad Kurve mit einem Durchmesser von max. 4000 mm folgen. Für R5 reicht es nicht ganz, ist wohl eher R4. In die Kurve soll genau wie auf dem Bild von Thiel die Innenbogenweiche liegen. Nur weiß ich jetzt nicht auf Grund der anderen Angaben von Thiel bezüglich Radien, Winkel usw., welche Weiche ich zum ersten nehmen soll und wie es dann weiter geht mit den ganzen Winkeln und Radien, da ich nur die Weiche von Thiel nehmen will, den Rest mit LGB-Standard-Gleis. Nur im richtigen Streckenbereich will ich mit Flexgleis arbeiten.







Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da sonst mein Wochenendprojekt ins Wasser fällt.



Gruss Diethard



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt