Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: HESGA Getriebe, oder ´Des Kaisers neue Kleider´
Autor: Joac8him8 P.8
Datum: 28.01.2006 21:25

Hallo zusammen





DIe Infos von Bernd zum Vorbild sind nicht ganz korrekt.



Auf der FO-Strecke ist nicht der Oberwaldtunnel sondern der Furka-Basistunnel für 90 km/h zugelassen. Ausserdem noch diverse Streckenabschnitte im Obergoms, sowie zwischen Andermatt und Hospental.



Aber es gab von Kiss ja nicht nur das FO-Modell sondern auch die Loks von BVZ und SBB-Brünig.

Auf der BVZ gibt es diverse Adhäsionsabschnitte die für 90 km/h zugelassen sind (zB. Randa-Täsch), auf der Brünigbahn werden mit den Loks sogar 100 km/h erreicht.



Du schreibst ja selbst das die Lokomotiven deutlich mehr Zugkraft als das Vorbild haben (22 Wagen auf 30 Promille), also ist doch mehr als genug Leistung für ein anderes Getriebe vorhanden.



Gruss Joachim



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt