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Thema: Traditionszugwagen bei Tröger erschienen
Autor: .
Datum: 30.01.2006 06:48

Hallo Hans-Jürgen und Jürgen,

Ihr solltet vorher nachfragen bevor Ihr solchen Stuss schreibst oder Behauptungen aufstellt.



In der Tat habe ich von vier Herstellern fertige Wagen erworben. Drei davon Fräsen beim vierten bin ich mir nicht sicher ob gefräst oder nicht.

Die Wagen von Hoffmann aus Coburg waren eigentlich sehr gut gefertigt und lackiert. Jedoch war bei den großen Sachsen Wagen die Stabilität nicht so besonders. Nacharbeiten wäre angezeigt gewesen. Habe ich mich aber Verkauf entschieden. Nach 6 Jahren Betrieb gingen bei den ersten Wagen aber auch einige Teile ab.

Die fertigen Wagen von S aus C haben in der Tat das Problem dass einige angeklebte Teile schon nach kurzer Zeit abgehen und sich an manchen Stellen die Farbe löst. Ich bin kein Farbexperte habe mir aber sagen lassen das Kunststoffe vorbehandelt werden müssen.

Die Rollwagen von Lindner habe ich 4 Jahre. Diese sind noch absolut in Ordnung fahren aber sehr selten.

Die Spur II Wagen aus Kleinmachnow haben das Farbproblem. Habe sie getrennt erworben und konnte so erst zu Hause an Hand von Farbunterschieden feststellen dass der zweite Wagen nicht richtig überlackiert wurden ist.

Fazit ist für mich das Wartung und Pflege solchartiger Wagen höher ist als bei den Serien Fahrzeugen.

Hier muss nun jeder selbst entscheiden ob er diesen Mehraufwand und damit Vielfalt und Massstäblichkeit haben will oder darauf verzichtet.

Sicher hilft hier das Erwerben von Bausätzen. Dann entscheidet man zumindest über Zusammenbau und Lackierung selbst.



MfG Lutz







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