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Forumbeitrag:
Thema: LGB-Clubmitglied was biedet die Clubseite im Netze 09.02.06
Autor: Marc8us 8P.
Datum: 11.02.2006 18:37

Hallo Gerd,



ich kann immer nocht nicht nachvollziehen warum verschiedene Maßstäbe auf ein Gleis gehämmert werden sollen!

Fakt ist:



Setze ich mir Schmal- und Regelspur auf 45mm dann nehme ich mir jegliche Möglichkeit mir interessante Betriebsabläufe nachzubaun. Rollbockverkehr?!?!

Bahnhöfe mit diesen Betriebssituationen bringen eine menge interssanter Betriebsablüfe.



Selbst ein Regelspurgleis mit einer Schüttrampe z.B. auf der irgendwelche Materialien verladen werden bilden schon einen interessanten Ablauf.



Um mal nur ein Beispiel von vielen zu nennen ist die Kleinbahn Philippsheim - Binsfeld, 750mm Spurweite mit überdachter Laderampe an der Regelspurstrecke in Philippsheim. Das Buch hierzu kann ich nur empfehlen.

www Tip:

http://www.ortsgemeinde-binsfeld.de/aktuell02.htm



Oder 900mm Grubenbahn Bredelar-Martenberg und die Rhene-Diemeltal Eisebahn.

In Bredelar gab es ein Sturzgerüst für den Eisenerzumschlag zur DB. Immerhin lag der höchste Umsatz 1888/89 bei 81377to und 1912 bei 20030to um mal einige Beispiele zu nennen. Im Schnitt hatte diese Bahn in umgekehrter Richtung rund 8000to Normalgüter im Geschäftsjahr befördert.

Hierzu gibt es auch ein Buch von Rolf Löttgers.



Welche Betriebsabläufe lassen sich dann jetzt überhaupt noch realisieren bei Schmal- und Regelspur auf einem Gleis?



Marcus



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