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Forumbeitrag:
Thema: Stromversorgung
Autor: rain8er 8b.
Datum: 26.02.2006 11:52

Hallo Karl



es handelt sich um NYM Kabel das nur bedingt für das Erdreich geeignet ist

(bei 220 V nicht zulässig)also bitte den schon oft gemachten Vorschlag beherzigen und das ganze in einem Leerrohr verlegen.(schützt und erleichtert Nacharbeit am besten parallel einen Zugdraht mit einziehen)



noch in die Runde: Der Jumbo ist mit einer Leistung von 130 VA angegeben,das heisst die 10 A liefert er nur bis 13 Volt !! dann wirds weniger. Ich habe einen Trafo mit 24V und 300 VA eingesetzt , daran hängen dann drei Einbauregler á 5 A.



Lötbrücken und/oder Schraubverbinder an den Schienenstößen.

Metallräder (die mit Stomabnahme per Kohle mit Jürgens 800er Schleifpapiermethode polieren).

bei den Loks die Radschleifer regelmäßig prüfen und erneuern

( bei den alten mit langer Feder hatte ich schon ausgeglühte Federn)



Dann lassen sich Doppeltraktionen (vier Motoren) mit schweren Echt- Schotterzügen über 2,5% Steigungen, mit 4-5 A fahren.



Alle Übergangs-, Leitungswiderstände haben einen Spannungsverlust, das ist normale Physik.



einen möglichst widerstandsarmen Sonntag wünscht, rainer





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