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Forumbeitrag:
Thema: Otto und Stainz Umbauten
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 26.02.2006 18:00

Moin,



kaum bin ich mal ein paar Stündchen im Museum (Schloss Oberhausen, Ost-West-Bilder) da wird das Forum mit Otto- und Stainzumbauten zugeparkt.

Ist hier die Kreativitität - Influenza ausgebrochen? Alles Karnevalsmuffel?



Beat hat in seiner blauen Lok die Messingfenster von Reppingen verwendet. Das sieht sehr edel aus. Die Fenstereinsätze habe ich vor Jahren mal von Ralf für meine Zwecke herstellen lassen. Inzwischen sind sie fast heimliche Bestseller.



Wilhelm B. hat angekündigt, nach Karneval stellt er auch noch ein paar Bilder aus seinem Doppel-Otto und Stainzfundus ein. Aber ich kann ja schon mal Appetit auf seine Arbeiten anregen.



Um passende Lokomotiven zu seiner umfangreichen Sammlung von Rügenwagen (Bausätze der Lasergang http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/) zu haben, hat er zur Selbsthilfe gegriffen. Der Handel bietet leider wenig in 1 : 22,5.





Alle Fotorechte: JZ



Im Rohbau sieht das so, oder so ähnlich aus. Auch hier sind wieder die bekannten und beliebten Messing-Drehfenstereinsätze verwendet worden. Schwieriger war es, Speichenräder für die Stainz zu bekommen. Da hat die Firma Fertig im Odenwald ausgeholfen. Da die Räder bei den alten Antrieben noch geschraubt sind, ist der Räderwechsel eine Sache von wenigen Minuten.





Alle Fotorechte: JZ





Weitere Messingteile in der Abbildung stammen ebenfalls von Ralf Reppingen.

Man sieht, es ist doch einiges an Säge, Schleif- und Spachtelarbeit nötig. Aber da Wilhelm gerade gut in Schwung war, hat er gleich zwei verschiedene der ehemaligen Rügenzweikuppler nachgebaut.





Alle Photorechte: JZ



Die Zugnummern und Beschriftungen stammen von den Firmen Zugwerkstatt und K.H. Mletzko.



In der April Ausgabe von GARTENBAHN ist übrigens ein Portrait von Wilhelms

Rügenstainz. Dort ist ja bekanntlich seit dem vorigen Jahr eine Krauss Lok auf 750mm Gleisen im Eisatz.



Grüße



Otter 1

















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