Thema: GartenbahnWiki
Autor: Math8ias8 R.8 Datum: 06.03.2006 20:00
Das findet mann schon mal unter Gartenbahn beim Wiki -Link.
Gartenbahn
aus Modellbau-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Als Gartenbahn bezeichnet man eine Modelleisenbahn welche ständig oder demontierbar im Freien aufgebaut ist. Die Spurweite liegt meist zwischen 45 mm und 184 mm (1,75"-7,25"). Größere Bahnen zur Personenbeförderung finden sich unter Parkeisenbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Parkeisenbahn).
[bearbeiten]Allgemeines
Gartenbahnen mEsen robust und unempfindliche gegen Witterung sein. Daraus ergibt sich eine gewisse Mindestgröße in Bezug auf Maßstab oder Spurweite. Gemeinhin werden Modelleisenbahnen ab der Baugröße Spur I als "gartentauglich" angesehen. Eine weitere weit verbreitete Spur ist IIm, wobei die Lehmann Gross Bahn dominiert. Dabei handelt es sich um die Meterspur der Baugröße II. Vereinzelt wird diese Spurweite auch (nicht normgerecht) als "Spur G" (G = Garten, bzw. Garden) bezeichent. Die Spurweite bei Spur I und Spur IIm beträgt 45 mm, jedoch sind die Maßstäbe verschieden:
Spur I, Maßstab 1:32, Spurweite 45mm (1,75"), Normalspur
Spur IIm, Maßstab 1:22,5, Spurweite 45 mm (1,75"), Meterspur
Spur Fn3, Maßstab 1:20,3, Spurweite 45 mm, 3 Fuß-Spurweite hauptsächlich in Nordamerika
In den USA entstand der Maßstab 1:29, der wegen der Normalspurmodelle eigentlich 1:32 sein mEste, im Volumen aber ca. 10 % vergrößert wurde, um zu LGB zu passen.
DarEer hinaus gibt es die Personen befördernden Gartenbahnen. Eine Personen befördernde Gartenbahn ist so ausgelegt, dass sie Menschen transportieren kann. Dies setzt jedoch eine Mindestgröße voraus, die Eer die o.g. Spuren hinaus geht. FE die Personenbeförderung gilt gemeinhin als Minimum die
Spur III, Maßstab 1:16, Spurweite 89 mm (3,5"), Normalspur
Weitere weit verbreitete Spurweiten fE Personen befördernde Gartenbahnen sind:
Spur 5, Maßstab 1:11, Spurweite 127 mm (5"), Normalspur
Spur 7, Maßstab 1:8, Spurweite 184 mm (7,25"), Normalspur
Da der Aufwand zum Bau und Betrieb einer größeren Gartenbahnanlage recht hoch ist, werden diese häufig von Vereinen erbaut und betrieben. Kleinere Personen befördernde Gartenbahnanlagen bestehen aber auch als Privatanlagen auf PrivatgrundstEken und werden dann in Einzelleistung von ihren Besitzern erbaut und betrieben.
Aufgrund des großen Maßstabs von Gartenbahnen sind hier mit echtem Dampf betriebene Modelle (Dampflokomotiven (http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive)) weit häufiger anzutreffen als bei den kleineren Spurweiten.
Daneben existieren auch Modelle mit Verbrennungsmotorantrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor) und elektrisch betriebene Modelle.
Letztere haben bei Personen befördernden Gartenbahnen das Problem, dass der Strom nicht Eer das Gleis zugefErt werden kann. Diese Modelle sind daher auf Akkumulatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator_%28Elektrotechnik%29) als Stromquelle angewiesen, was ihre Verwendung und Betriebsdauer einschränkt. Ein vorbildgerechter Betrieb mit StromzufErung Eer eine Oberleitung verbietet sich, da mitfahrende Personen aufrecht auf den angehängten Wagen sitzen und eine Überspannung des Gleises unmöglich machen.
[bearbeiten]Hinweis
Da ist doch auch fE jeden Nietenzähler oder Spielbahner was drin - oder?
MfG Mathias
Ps.:
Warum die Chinesen mit drin sind weis ich auch nicht-
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