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Thema: wieder im BW: Brawa G 4/5
Autor: Urs 8E.
Datum: 08.03.2006 09:57

Hallo in die Runde



Hat sich einer mal überlegt, was es heisst für hunderte von Loks die Teile herzustellen? Beruflich habe ich mit Maschinenbau zu tun und bin da im Produktionsbereich tätig. Da habe ich unter anderem auch mit der Firma Maxon zu tun. So wie das Digitoys gemacht hat, ist das für einige wenige Stück machbar: In einem Schnellservice lässt man Teile zu schwindelerregenden Preisen herstellen (konventionell gefertigt) und kauft über einen Distributor die nötigen Motoren. So lässt sich eine Lösung in wenigen Tagen realisieren, vor allem wenn man sich sonst schon mit Antrieben einen guten Ruf erarbeitet hat (siehe Digitoys-Update für den HGe 4/4 Antrieb mit Zahnrad!). Die Kosten sind da eher nebensächlich. Wer die Preise für den Update bei Digitoys nachgefragt hat weiss, was ich meine...



Wenn nun aber ein Hersteller das selbe in der Serie zu vertretbaren Preisen machen will, dann braucht es mehr: Für den Antrieb sind neue Zahnräder nötig. Wir wollen da ja nich ein "Gebastel" mit 6 bereits vorrätigen Zahnrädern sondern einen Antrieb, bei dem die Übersetzung stimmt (Die "Nietenzähler-Fraktion" moniert ja sonst wieder nicht vorbildgerechte Geschwindigkeiten...). Also sind neue Formteile nötig. Und dazu - richtig - sind die nötigen (Spritzguss)-Werkzeuge nötig. Deren Konstruktion und Herstellung dauert in der Regel mehrere Wochen. Dann wird bemustert auf der Maschine. Die Musterteile werden vermessen und evtl. muss das Werkzeug noch nachgebessert werden. Die Zeit läuft dabei munter weiter...

Auf der Motorenseite wird eine Bestellung bei Maxon gemacht. Wer mit diesem renomierten Motorenhersteller zu hat weiss, dass man da ein paar hundert Motoren auch nicht so über Nacht bekommt...



Und dann zu guter Letzt: Man sollte die Lösung mit den Serieteile ja auch noch testen ... man will ja nicht noch mal auf die "Schn..." fallen!

Gemäss der Info von BRAWA wurde darauf hingewiesen, dass die Loks ab Mitte Januar 06 eingeliefert werden können und ca. Ende Februar wieder ausgeliefert werden. Ich denke, da hat BRAWA Wort gehalten. Wenn man (aus beruflicher Praxis) weiss, was da alles schief gehen kann so denke ich ist das eine reife Leistung.



Ob man die Loks jemals hätte ausliefern sollen - dazu will ich mich nicht äussern, gehört ja da nicht zu diesem Thema. Fakt ist aber, dass die Loks (jedenfalls meine) so gelaufen sind, dass man damit auch fahren konnte. Es wäre also möglich gewesen, die Lok bis Ende Februar im BW zu behalten und erst dann zu retournieren, wenn auch die Komponenten (wie von BRAWA angekündigt) verfügbar wären. Dann wäre die Wartezeit wohl wesentlich geringer.



Und zum Schluss: BRAWA hat sicher spät reagiert - aber die Lösung die sie nun bieten ist nicht die Biligste und dürfte wohl einige Wogen wieder glätten. Und nach ein par Wochen ordentlichem Betrieb auf der heimischen Anlage ist wohl auch ein Teil des Ärgers wieder vergessen. Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.....



In diesem Sinnne: Freuen wir uns daran, dass die Loks überarbeitet zurückkommen. Ich werde meine wohl Ende nächster Woche erhalten.



Viele Grüsse aus der winterlichen Zentralschweiz



Urs



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