Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: SimZug-Realistische Zugsteuerung
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 13.03.2006 02:02

Hallo Ernst -



Nachdem ich hier im GBF den Beitrag geschrieben hatte, habe ich die Matura Arbeit gelesen. Da gibt es zwar eine ganze Reihe interessanter Info, aber schlauer geworden wie das Software Programm arbeiten soll und wie es die Modellbahn steuern soll, bin ich auch nicht geworden.



Was mich vielleicht durcheinander bringt sind erstens die zwei Posts in Andreas' Forum:



Re:SimZug

Date: 12/03/2006 16:56 By: a.cadosch Status: Admin

Karma: 4

Beiträge: 6



Tönt Irgendwie interessant. Schon weil das ganze offenbar auf MAC läuft. Wie soll sich die Sache aber mit einer Mehrzugsteuerung verhalten. Setzt die Simulation analog betriebene Anlagen voraus? Ich fahre mit ZIMO wie soll das gehen?



Es hat vor Jahren schon einmal ein System gegeben, dass Modellzüge über ein Gerät steuern kann, dass das Fahrverhalten von original Lokomotiven simuliert. Jedoch war das System schon soweit ausgereift, dass eine Steuerkonsole mit Wendesteuerschalter, Fahrschalter und Luftbremshebel vorhanden waren. Nachteil war, dass die Steuerung nicht mit einem Digitalsystem kompatibel war. Als digital Fahrer wäre das für mich aber ein muss. Ich würde nie mehr auf den Vorteil einer Digitalsteuerung verzichten.

| | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!



Re:SimZug

Date: 12/03/2006 19:55 By: rhbdavid Status: Mitglied

Karma: 0

Beiträge: 2



Bis jetzt läfut das System nur mit einer analogen Bahn. Im Moment bin ich aber daran, es so weiterzuentwickeln, dass es auch Digitalsystem fähig ist. Dies wird aber leider noch eine Weile dauern.



Wendeschalter usw. sind kein Problem und werde ich selbstverständlich auch einbauen. Für den Beginn ist aber erst ein einfache Version mit Handrad un Bremsventil vorgesehen.





....also demnach sollte es doch irgendwie eine analoge Modellbahn steuern, und zweitens, das Bild das erscheint wenn man auf der SimZug Webseite "Bilder" anwählt. Bei mir sehe ich nämlich kein Foto von RhB Zügen - nur das Fenster das ich in meinem ersten Post abgebildet hatte.

Ich habe mal eine Fahrstufe eingegeben, 12 glaube ich, das Endresultat war ein Applicationcrash mit Aufforderung die Fehlernfo an Apple zu schicken...die werden sich freuen da was zu bekommen.



Ich habe irgendwie das Gefühl die Software ist bei mir nicht richtig installiert.



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt