Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: BRAWA 4/5 LGB DKW
Autor: Holg8er 8M.
Datum: 24.03.2006 10:30

Hallo zusammen,



gestern ist die Unterlegscheibe von BRAWA ist.

Das hat mir aber zu lange gedauert und daher habe ich selbst versucht eine Lösung zu finden.

G 4/5 entgleist immer auf meinen DKW's. SNCF Mikado nicht. Warum?

Also habe ich die Konsturktion der beiden Vorlaufräder verglichen:

Mikado: nur ganz geringer Anpressdruck aufs Gleis duch Feder an der einzigen Befesigungsschraube.

G 4/5: Befestigungsschraube auch weiter hinten an der Lok, zusätzliche Befestigung/Führung vorne mit straker Feder, dadurch starker Anpressdruck.

Durch den hohen Anpressdruck in Verbindung mit der Führung durch einen Steg, wird die Beweglichkeit des Vorlaufrades eingeschränkt (hohe Reibung am Steg), dh. das Vorlaufrad bewegt sich nur relativ schwer nach rechts und links.



Test: Feder ausgebaut mit dem Resultat das sich das Vorlaufrad nun ähnlich leicht nach rechts und link bewegen lässt wie bei der Mikado.



Ergebniss: Die DKW's wurden bei den ersten Testst ca 50 mal überfahrn ohne das die Lok entgleiste.



Frage: Was handele ich mir ggf. durch das weglassen der Feder und den somit geringeren Anpressdruck für Probleme ein? Es muss ja einen Grund geben weshlab BRAWA diese starke Feder eingebaut hat und bis jetzt noch der Meinung ist das Problem mit noch höherem Druck lösen zu können.



Wer weiß was?



Viele Grüße

Holger







Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt