Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Finde mich langsam nicht mehr zurecht.
Autor: Jürg8en 8M.
Datum: 10.04.2006 00:27

Geschrieben von Thorsten Jeremias.............und nicht vom Computer überwacht. Das war einfach klasse!!! Nun beschloss ich 2002 eine Bahn im Garten zu bauen. Ich möchte wieder so spielen, wie damals und da kommt digital niemals in Frage. Ich habe absolut nichts gegen die Digitaltechnik, aber sie kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß um die Vorteile der Digitaltechnik, doch möchte ich, wie als kleines Kind, an den Reglern stehen und Verkehr überwachen und eben "Spielen" - so wie damals. Verzögerungstechnik, Beleuchtung im Stehen, Sound, etc., das ist mir nicht wichtig.



Hallo Thorsten -



Schau' dir die "Digitaltechnik" (DCC zum Beispiel) noch mal genauer an. Digitaltechnik und Computer gesteuert sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Du kannst bei DCC alles manuell steuern - am Regler stehen, Verkehr überwachen und "spielen" - so wie damals...nur noch besser und realistischer dem Vorbild angeglichen.

Du mußt den Verkehr sogar noch mehr überwachen als bei einer analogen Anlage da bei DCC zwei Züge auf dem gleichen Gleis in entgegengesetzten Richtungen fahren können.

Spielspaß ist meiner Ansicht nach mit DCC grösser und auch realistischer als mit analog - nur eine Frage der Einstiegskosten, aber ab ca 5 Zügen sollte DCC billiger sein als die analoge Verkabelung und Blockschaltung.



Gruß Knut



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt