Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Stromkreise - digital
Autor: Olaf8 R.8
Datum: 14.04.2006 15:50

Hallo Werner,



du solltest Zentrale und Booster eher getrennt sehen.



Grundsätzlich sollte man die Anlage in mehrere Versorgungsbereiche aufteilen, das ist richtig.

Mit 5A kommt man da aber nicht weit (1-3 Züge).



Ich selber habe nur 300m Gleis, aber über 25 Züge in mehreren Schattenbahnhöfen verteilt.

Da das ganze sehr viel Berg und Talbahn beinhaltet sind mir meine 2x10A schon recht knapp.

Daher wird demnächst auf 2x15A aufgerüstet und die Schattenbahnhöfe mit je 5A versorgt.

Die Booster sollten dann am Besten in der Nähe der Einspeisung stehen, um nicht unnötig Spannungsabfälle zu provozieren.

Daß dann der Kabelquerschnitt nicht unter 4mm² liegen sollte versteht sich von selbst.



Für einen dicken Booster spricht die höhere Spitzenleistung z.B.10A für einen größeren Bereich im Gegensatz zu 2 5A Abschnitten.





Frohe Ostern



olaf



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt