Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Blitzschutz bei Gartenbahnen
Autor: Ralf8 W.8
Datum: 15.04.2006 18:38

Hallo Zusammen,

hat sich schon jemand mit dem Thema Blitzschutz bei Gartenbahnen befaßt? Ich bin gerade dabei meine Außenstrecke mit der Innenstrecke zu verbinden. Meine Strecke draußen geht unter einem Baum durch, der zwar nicht exponiert steht aber doch gefährdet ist bei Blitzeinschlag. Eine Überspannung könnte sich über die Schienen auf meine Innenanlage mit allen damit verbundenen Teilen (Digitalsteuerung / PC / PC Netzwerk!) ausbreiten.



Ich werde jetzt zwischen Innen- und Außenstrecke einen Isolierverbinder einbauen. Der isoliert vielleicht nur bis 1kV das wäre jedoch besser als nichts. Die Einspeisung für außen mache ich steckbar. Ich überlege mir auch einen Überspannungsableiter (Grob-Mittelschutz) an die Schienen zu hängen, für den Preis bekommt man allerdings auch fast eine Digitalzentrale...



Hat einer von Euch zum Thema schon Erfahrungen? Ist schon mal was passiert? Maßnahmen?



Danke für Eure Antworten

Weiter frohes Osterbasteln...



Grüße

Ralf Wagner

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt