Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Blitzschutz bei Gartenbahnen
Autor: Ralf8 W.8
Datum: 15.04.2006 19:41

Hallo Rainer,

mein Haus hat äußeren und inneren Blitzschutz, auch wenn das heute im Einfamilienhausbereich nicht üblich ist. Als Elektroningenieur lege ich auf so etwas Wert. Ich habe als Kind zwei Blitzeinschläge im Haus mitgemacht und weiß was abgeht...

Den Baum möchte ich eigentlich nicht an den Blitzschutz anschließen, jeder Einschlag ist eine Belastung für das Blitzschutzsystem, Schäden sind trotz Blitzschutz nicht auszuschließen. Durch den Anschluß des Baumes würde ich die Einschlagswahrscheinlichkeit noch erhöhen.



Eine größere Trennstrecke an den Schienen macht wahrscheinlich Sinn. Die Leitungen nach draußen könnte man auch steckbar machen und den Stecker bei Urlaub und Gewitter ziehen. Dann hätte man das Problem los.



Ich tüftle noch ein wenig...



Grüße

Ralf

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt