Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: BRAWA G4/5 Erfahrungsaustausch
Autor: Urs 8E.
Datum: 19.05.2006 06:44

Hallo in die Runde



Es sind nun schon einige Wochen vergangen, seit die G4/5 von BRAWA nach dem Motoren-Update wieder an die Besitzer ausgeliefert wurden. Hier im Forum ist es nach dem ganzen Gezeter vor, während und nach der ersten Auslieferung sehr ruhig geworden. Ein Zeichen, dass nun alle zufrieden sind?



Ich möchte hier gerne Erfahrungen von andern Besitzern der G4/5 haben. Vor allem interessiert mich, ob andere Besitzer nach dem Update noch Ärger mit der Lok hatten und was für Massnahmen dagegen eingeleitet wurden. Es soll hier nicht darüber gestritten werden, ob man für oder gegen das Modell oder dessen Hersteller ist sondern was am Modell aufgefallen ist.



Hier meine Inputs



Ausgerissene Einpressmuttern im Kessel:

Es ist lobenswert, dass Ober- und Unterteil der Lok nicht nur mit Kunststoffschrauben verbunden werden, die nach dem 2. Öffnen schon durchdrehen. Leider sind bei meiner Lok die Einpressmuttern (Gewindeeinsätze) im Kunststoff ausgerissen. Die Kunststoff-Partie, in der diese Dinger eingepresst sind, ist zu schwach ausgelegt. Hier müsste dringend die Wandstärke erhöht werden (Werkzeugänderung). Abhilfe wurde bei meiner Lok in Form von Giessharz geschaffen. In der bekannten Werkstatt von Heiner Bösch (Digitoys) wurde die Partie vorne am Kessel innen mit Polyester ausgegossen und die andern Einpressmuttern auf guten Sitz hin kontrolliert und wo nötig auch verstärkt.



Verpackung

Es ist festzustellen, dass die Lok sehr eng in der Verpackung sitzt. Beim Herausnehmen der Lok am Umlaufblech hängt das ganze Gewicht vom Fahrwerk an den oben erwähnten Einpressmuttern. Wenn nun noch das Fahrwerk in der Schachtel so gut gehalten wird, dass da zusätzliche Kräfte entstehen, kann das zum oben erwähnten Problem führen. Meine Lösung dazu: Schatel innen etwas ausnehmen (man transportiert ja seinen "Liebling" mit Vorsicht und wirt ihn nicht wie bei der Post herum) oder man bringt vorne und hinten an der Lok einen feinen Draht an, so dass die Lok am Fehrwerk zur Schachtel hinausgezogen werden kann.



Fahreigenschaften

Die Eigenschaften sind nun SUPER. Kein Ruckeln und Brummen mehr. Bisher habe ich das gute Stück nur innen betrieben. Wie sieht es mit dem Betrieb draussen aus. Sind die z.Teil sehr feinen Teile hier kein Problem?



Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen hier im Forum weitere

Erfahrungsberichte eingestellt werden. Ich denke, dass es zu einem so tollen Modell auch passt, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden. Und nochmals: Keine ".. ich habe gehört..." oder "...wenn ich das Modell hätte..."-Meldungen sondern echte Erfahrungswerte von Besitzern. Ich denke davon können auch zukünftige Käufer (oder vielleicht auch der Hersteller) profitieren.



Viele Grüsse aus der Schweiz



Urs



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt