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Forumbeitrag:
Thema: Probleme mit 3 digitalen LGB Loks
Autor: .
Datum: 28.06.2006 20:31

Hallo Christian !



Es ist für mich schwer, immer die aktuelle Konfiguration jedes Gartenbahnforum-Teilnehmers im Kopf zu haben. Bei Dir erinnerte ich mich an eine LGB Zentrale, aber aus Edys Beitrag entnehme ich, dass Du eine Lenz-Zentrale hast. Es wäre daher hilfreich, jeweils die Zentrale und (wie Du bei Lok 2 und 3 bereits tan hast) auch die benutzten Decoder anzugeben.



Zur Lenz-Zentrale RESET: bei der LZ100 (und den entsprechenden LZV) sehr der RESET m.E. nicht in der Anleitung. Im Rahmen eines Updates hat mit Lenz dazu geschrieben:

1. Wählen Sie die Lokadresse "0".

2. Stellen Sie sicher, dass die Fahrstufe "0" ist.

3. Drücken Sie die Taste "4" (also F4) 20mal, am Display wird rechts neben "F" die 4 an und aus gehen. Einmal bleibt dieser Wechsel der Anzeige aus. In diesem Moment geschiet der RESET.

4. Schalten Sie die Zentrale aus und wieder ein.

Ende des Zitates.



Ich habe diese Vorgehensweise sowohl mit dem LH100 als auch mit dem Funki von Manhart bereits erfolgreich durchgeführt.



Ein RESET der Zentrale stellt diese auf 28 Fahrstufen für jede Lok ein. Wenn Du in einer Lok den Decoder auf 14/27 Fahrstufen programmiert hast, mußt Du nach dem Reset diese Fahrstufe auch in der Zentrale für diese Lok einstellen. Das mußt Du für jede Lok machen, die 14/27 Fahrstufen hat.



In der Lok 3 (Mallet 22852) hast Du mit dem 55020 m.E. einen älteren LGB-Decoder eingebaut, der nur 14/27 Fahrstufen kann. Hier ist also unbedingt die Fahrstufenanpassung in der Zentrale für diese Lok vorzunehmen.



Bei der Lok 2 (Krokodil) würde ich die Lichtsteckdosen einfach wieder auf Schienenstrom legen und ggf. in jeden Wagen einen Lichtschalter einbauen. (Du willst ja vermutlich nicht immer mit beleuchteten Wagen fahren.)



Bei der Gleisreinigungslok fehlt mir leider der genaue Hinweis auf den eingebauten Decoder.

CV 49 = 32 bedeutet, dass das Bit 5 gesetzt ist. Damit wird dem Decoder mitgeteilt, dass die "lange" Adresse (aus CV 17 und CV 18) und nicht die Kurze (aus CV 1) genutzt werden soll.

CV 49 = 16 bedeutet, dass das Bit 4 gesetzt ist. Damit wird die mit den CVs 67 bis 94 programmierte Geschwindigkeitskennlinie aufgerufen. Sofern Du keine besondere Anforderungen an die Geschwindigkeitskennlinie hast, würde ich von dieser Einstellung absehen, also CV 49 Bit 4 nicht setzen.

Oder was willst Du mit der CV49-Einstellung bei der Gleisreinigungslok erreichen ????



Schöne Grüße

Johannes







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