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Thema: Probleme mit 3 digitalen LGB Loks
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 18.07.2006 06:52

Servus Knut!

Die genaue Spec. kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif sagen - aber die steht sicher irgendwo in der NMRA Spezifikation ... Werde das einmal bei Gelegenheit suchen.



Wichtig ist nur, dass der 27 Fahrstufenmodus im Grunde ein - leicht Modifizierter (Zentrale sendet zwei Fahrstufen, Decoder interpoliert daraus einen Mittelwert, bzw. legt er schon abwechselnd die beiden Fahrstufen an, nur der Motor ist so träge, dass daraus ein Mittelwert entsteht) - 14 Fahrstufenmodus ist.

Der 28/128 Fahrustufenmodus ist auf der Bitebene anders aufgebaut.

Daher ist ein Mischen - Zentrale sendet 27 Fahrstufen, Decoder will aber das Bitmuster für 28 Fahrstufen - prinzipbedingt nicht möglich!



Der LGB-Decoder "versteht" also im Grunde keine 27 Fahrstufen, sondern nur den echten 14-Fahrstufenmodus - bezogen auf das Datenbit.

Die Zentrale sendet jetzt halt im 14-Fahrstufenmodus zwei alternierende Fahrstufen aus (zb. 10 und 11). Der Decoder interpoliert nun einen Mittelwert, bzw. wird wie schon beschrieben die Trägheit des Motors ausgenutzt.

Wobei dieses Verhalten im Grunde gar nicht nötig wäre, wenn der Decoder von sich aus bei Wechsel von zb. Fahrstufe 10 auf 11 den Übergang "weich" gestalten würde. Daher hatten auch alte ZIMO-Decoder, die auch nur 14 Fahrstufen konnten immer ein wesentlich besseres Fahrverhaltne, als heute so mancher moderner 14-Fahrstufen Decoder ...



Fakt dabei ist aber, das die beiden Modis 14, bzw. 28 Fahrstufen im Datenbit unterschiedlich aufgebaut sind und deswegen ist es unbedingt erforderlich, dass eben Zentrale und Decoder entsprechend auf einander abgestimmt sind (CV29). Warum nun was und wieso ist imho unerheblich - es ist so (prinzipbedingt) und danach werden wir uns zu richten haben - sonst gibts Probleme.



lg

Oliver



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