Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Triebwerksbeleuchtung - wozu?
Autor: Klau8s F8.
Datum: 20.09.2006 17:09

Geschrieben von Peter DietrichFrage: Wozu dient eine Triebwerksbeleuchtung beim Vorbild? Ist sie während der Fahrt eingeschaltet oder wird sie nur im Stand für Wartungs- und Reparaturarbeiten verwendet.



Sie hilft, im Stand die Wartungsarbeiten zu erledigen. Schließlich muß ja einiges abgeschmiert werden, auf Erwärmung geprüft werden, abgeklopft werden. Während der Fahrt ergäben sich natürlich neckische Beleuchtungsfotos, aber da muß man schon das Personal überreden.

Übrigens gibt es für die Behandlung einer Dampflok vor, während und nach der Fahrt entsprechende Vorschriften. Dazu ist für mich das bisher beste Buch "Die Dampflokomotive" vom Transpressverlag (den gibt es heute glaube ich auch noch) und da wurde das Buch nochmals vor einigen Jahren neu aufgelegt.

[Joke an]

BR 101 haben diese Beleuchtung nur, wenn sie als Schmalspurlok gebaut wurden. Ansonsten besitzen sie eine Kurbelwelleninnenbeleuchtung. Aber ob LGB die nachgebaut hat ???

[Joke aus]



Ich könnte mir vorstellen, dass eine Harzlok in der Dämmerung mit eingeschalteter Triebwerksbeleuchtung ganz gut rüberkommt.



Frohes Leuchten



Klaus









Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt