Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Antriebsprobleme: LGB 23420, Ge4/4 III RhB
Autor: Beat8 H.8 S.8
Datum: 12.11.2006 19:22

LGB 23420: Ge 4/4 III RhB, Unerhört

Bei meiner Lok habe ich Leistungsabfall festgestellt, bis hin zum Ausfall beider Antriebsachsen in einem Drehgestell. Ich hatte jedoch gemäss Hörprobe die Gewissheit, dass der Motor dreht. Nach einigen Runden auf meiner Gartenanlage begann das Getriebe des zweiten Drehgestells zu singen, es drehte nur noch eine Achse. Ich behändigte mich des Apparates und öffnete die Antriebe.

Das Resultat: Die auf den Achsen sitzenden Nylonzahnräder waren aus der Mitte gerutscht und die Zähne konnten nicht mehr greifen.

Fragen dazu, die mir ?erfahren? Füchse vielleicht beantworten können: Wie oft kann sich so was wiederholen? Was kann dagegen getan werden? Kann die ein Effekt erhöhter Zuglasten sein?

Ich kann nicht auf neue Antriebe eines anderen Herstellers zurückgreifen, habe auch keine Möglichkeit, ausgereifte mechanische Gerätschaften zur Herstellung von Einzelteilen zu benutzen?

Vorläufig dreht die Lok wieder ihre Runden!

Grüsse aus Somerset West/Südafrika

Battli



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt