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Forumbeitrag:
Thema: LGB Auslösegleis für Spezialwagen (10154)
Autor: Eber8har8d .8.
Datum: 16.12.2006 20:57

Hallo Albert,



der Digitalumbau ist relativ einfach:



1. Bei einem Drehgestell die Stromaufnahme auf das andere Gleis umsetzen (in der analogen Variante wird der Strom nur über ein Gleis zugeführt, damit die Funktion nicht mit dem Fahrstrom ausgelöst wird. Deswegen auch das spezielle Auslösegleis.



2. Motor des Funktionswagens über einen Lokdecoder ansteuern.



Fertig.



Beim 4161 funktioniert das Entladen gut, wenn im Digitaldecoder die "Anfahrspannung" recht hoch eingestellt wird. Ein langsames Hochschwenken der Bordwand lässt mein Motor jedenfalls nicht zu.

Da der Motor per Schalter in der Endposition abgeschaltet wird und jede Menge Platz im Wagenboden ist, ist der Umbau recht schnell erledigt.





Beim 4056 geht es im Prinzip auch so, ein HO-Decoder findet leicht unter der Motorattrappe Platz.

Bei diesem Wagen gibt es seitens Lehmann aber keine Endabschaltung des Motors. Die Pfanne ist mit einem Gummi mit dem Motor verbunden, das gibt eine "Rutschkupplung" wenn die Panne Ihre Endlagen erreicht.



Da ich unter Aufsicht entlade, ist das für mich kein Nachteil, denn ich sehe, wann die Pfanne geschwenkt ist und halte dann an.

Bei der Decoderprogrammierung kann hier eine ganz langsamer Motorlauf eingestellt werden.



Verwendet habe beide Male einen H0-Decoder:

Beim 4161 einen alten LE 111 und beim 4056 einen Zimo MX 64.



Letzteren wegen der guten "Fahr"-Eigenschaften und den amerikanischen Blinklichteffekten.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
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