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Thema: V51 digital plötzlich \'tot\'
Autor: Erns8t R8.
Datum: 12.01.2007 14:04

Hallo Friedhelm
Ich sehe zwei Aspekte deines Falls.

A) Grundsätzlich sind beim (Selbst-)Einbau eines Decoders mehrere Dinge zu überlegen. Andreas Hofer hat es sehr gut beschrieben.
1) Die Elektronik darf nie feucht werden.
2) Platzierung 1: Wo kann am ehesten kein Wasser eindringen?
3) Platzierung 2: Raum aber auch nicht so abschliessen, dass keine Luft zirkulieren kann (Kondenswasser)

In meinem Fall ist es aber viel häufiger der Schnee*, der von allen Seiten eindringen will, als der Regen von oben. Trotzdem ist mir seit 1998 noch nie eine Elektronik ertrunken.
* Nicht dieses Jahr :-( .

B) Du hast jetzt für einen Ersatzdecoder leider bezahlen müssen, weil er nass geworden ist. Ich glaube nicht, dass dir der Verbraucherschutz dabei helfen kann. Einfacher wäre, wenn du den defekten Decoder von deinem Händler wieder bekommen könntest. Den schickst du dann mit einem Begleitbrief, worin du dein Missgeschick schilderst, an EPL. Ich glaube fast, dass du dann einen neuen im Austausch kriegst. Im Resultat hast du dann einen Reserve-Decoder zu Hause, oder du kannst ihn als neuwertig, gebraucht verkaufen und hast etwas an deinen finanziellen Schaden.
Nach meinen Erfahrungen ist (war?) LGB Im Austausch immer sehr kulant. Allein der Ersatzteilabteilung sein Missgeschick zu schreiben, reicht nie. Dort sucht man die Teile heraus, schreibt eine Rechnung und liefert. So geschehen mit zwei defekten Plastikrolltoren, die ich zunächst zusammen mit anderen Ersatzteilen bestellte und gegen Rechnung erhielt. Nachträglich sandte ich doch noch die defekten Teile ein und kriegte sie umgehend nochmals kostenlos ersetzt.

Gruss Ernst





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