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Forumbeitrag:
Thema: Flachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech)
Autor: Thom8as 8J.
Datum: 22.01.2007 22:14

Hallo in die Runde,
wie versprochen folgen hier einige Fotos vom Baufortgang dieses low tech-Vehikels:



Es ist freelance, ich hatte keine Vorbildmaße und habe mich vom vorhandenen Material leiten lassen.
So fing´s an:


Die zweiten (=später untereinandergesetzten) Längsbalken liegen hier zur Fixierung noch neben den oberen.
Man sieht hier bereits. daß die (Kunststoff-)Radnaben(+geringer Spielraum) das Abstandsmaß der Längsbalken ergeben.

Die Längsbalken sind 200mm lang (Kiefernleisten 9x9mm). Wenn Rad und Spurkranz oben herausschauen dürften, könnte man jetzt schon unten die Achsen lagern und fixieren. Mit einem zweiten untergesetzten (verdoppelten) Längsbalken reicht die gewonnene (Minimal-)Höhe dann genau für 1 Paar überzählige LGB-Kunststoffachsen (oder auch was besseres...), das sieht man hier:



In diesem Zustand habe ich den Achsabstand bestimmt (ca.110mm) und die Achsen in \"Maikäferlage\" mit entsprechend abgelängten aufgeleimten Flachleisten-Abschnitten (ca. 4mm stark/entspr. Achsquerschnitt + geringer Spielraum) in ihre fixierte Posiition gebracht. Die Tube ablösbarer Fotokleber liegt bereit, um mit den beiden unteren Flachleisten die offenen Achslager zu schließen. Mit ablösbarem Fotokleber deshalb, um evtl. später hier noch Änderungen vornehmen zu können. In aufrechter Lage haben diese 2 Leisten ja nichts außer sich selbst zu halten (bzw. beim Hochheben des Wagens gerade mal die beiden leichten Achsen...). Das macht der Kleber locker. (Nebenbei: er hat sich bei mir schon oft in verschiedenen Experimentierstadien bewährt, um Bauteile zur Übersicht /z.T. auch dauerhaft in Position zu bringen/ läßt sich leicht und quasi rückstandslos entfernen).

Hier noch mal das im Groben fertige Gefährt in Maikäferlage. Die Kette stammt von einem Schlüsselanhänger und wird erstmal bis auf weiteres (besseres) als Zugkette dienen. - Im nächsten Bild ein erster Größenvergleich mit dem bekannten kleinen LGB-Flachwagen (hier mit Kranaufsatz/auf R2-Stück):

Diese Komposition brachte mich dann auf die Idee, auch einige dieser kleineren LGB-Wagen mit quasi durchgehenden Holzbalken-Stoßpuffern zu versehen, zum einen, um Übergangswagen mit Flaschenöffner-Bügelkupplungen zu haben, zum anderen, um sie mit in diese urtümliche Wagengattung einzureihen. Auf dem nächsten Foto ist der erste Schritt zu sehen: Eingepasste durchgehende Holzlängsbalken mit verbreiterten Köpfen:

Dazu in einem folgenden Beitrag noch mehr, dort dann auch Detailfotos von den Stirnseiten mit ihren Stoß- und Kupplungsvorrichtungen. Soviel für´s erste.



Servus aus München, Thomas

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