Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Dampferzeuger selbstgebaut
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 12.02.2007 18:00

Moin,

vor ein paar Jahren, es mag noch vor der Jahrhundertwende gewesen sein, fiel mir bei der Interbau in Dortmund am Stand eines Truckmodellbauers ein mächtig dröhnendes und qualmendes Modell auf.

Der Erbauer war so freundlich mir seine Lösung zu zeigen: In die Plastikverpackung eines 35mm Films hatte er einens stärkeren Seuthe Dampferzeugers eingebaut, dessen Becher am Fuß ein Loch hattte Im Deckel war ein kleiner Ventilator eingelassen. Am oberen Rand des Filmdöschens ein verschließbarer Einfüllschlauch und ein Schlauch in Richtung der beiden Auspüffer.

Das Heizelement steht also in der Dampflüssigkeit und ist per Prinzip kommunizierender Röhren immer gefüllt, wobei die Flüssigkeit ausserhalb des Dampferzeugers quasi als Vorrat dient.
Per Fernsteuerung konnte er die Drehzahl des Ventilators und somit die Dampfmenge regeln. Die ganz Apparatur war im Tank seines 1 : 10 Truck-Modells eingebaut. Nachgefüllt hat er über den Tankdeckel mit einer Spritze.

Vielleicht kann jemand den Tipp gebrauchen. Mir selbst reicht meist ein Wattewölkchen im Schlot, wenn ich mal Abdampf sehen möchte.

Viel Spaß

Otter 1





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt