Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Amerikanische Diesel-Lokomotiven (und Modell Hersteller)
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 21.02.2007 19:46

Moin,

Geschrieben von Peter HasslerAristo hat gelernt und geändert. Die Loks sehen gut aus und die Fahreigenschaften sind besser geworden. Das \"geruckel\" der früheren Loks nervte bei langsamfahrt doch sehr.....

Könntest Du das bitte mal näher erläutern? Um welche früheren Loks handelt es sich? Worauf muss man beim Kauf achten? Bei Ebay werden ja gelegentlich auch Aristoloks angeboten.

In meinem näheren Bekanntenkreis und bei mir werden die Aristo-Antriebe gerne bei Eigenbauten verwendet. Z.B. der von der SD-45 wird gerne, nach Entfernen der mittleren Achse - für Strassenbahnen eingesetzt. Da \"ruckelt\" nix. Die SD- 45 haben wir vor vielen Jahren, kurz nach dem Erscheinen mit 40 Wagen getestet. Das zog die locker in der Ebene weg. Die bilder waren in der GARTENBAHN abgedruckt.

Die Antriebe mit mehreren Motoren, Pendel- und Seitenverschibbaren Achsen plus vielen Kugellagern sind allererste Sahne. Davon sind Firmen mit starren Backsteinantrieben immer noch meilenweit entfernt.

Sehr gerne verwende ich auch die kleinen Antriebsdrehgestelle, wie sie u.A. in dieser Aristo Billig-Lok verbaut worden sind. Die hat gerade mal 100 US Dollar gekostet.


Alle Photorechte: JZ
(Das europisierte Führerhaus und die Bühnengeländer gibt es aus Messing bei Ralf Reppingen)

Da ruckelt nix. Deshalb kommt da demnächst Akku und Fernsteuerung rein. Und mein Aristo-Schienbus und der Eggliner laufen ebenfalls in Schleichfahrt ohne Stocken oder gar Ruckeln. Da steckt auch nur dieser Miniantrieb drunter.

Wie sieht bei USA Train inzwischen die Haltbarkeit der Verchromung der Räder aus? Ich habe vor einiger Zeit eine USA-Trains-Lok verkauft, Baujahr ca. 98/99. Die war bei mir kaum gelaufen, aber die Verchromung war abgeblättert. Der Ebay-Käufer war entsprechend verärgert und nur mit einem grösseren preisnachlass zu besänftigen. Aus meiner Sicht übrigens völlig zu Recht.

Aristo und andere US-Hersteller haben, soweit ich sie kenne, gedrehte Stahlräder. Gegossen und verchromt scheint weitgehend aus der Mode gekommen zu sein.

Viel Spaß

Otter 1





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt