Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Amerikanische Diesel-Lokomotiven (und Modell Hersteller)
Autor: Fran8z-P8ete8r K8.
Datum: 22.02.2007 09:14

Hallo Zusammen,

leider kann ich nicht behaupten wirklich langzeit Erfahrung zu haben, aber ich habe doch den direkten Vergleich der größten Dieselloks von LGB, Aristocraft und USATrains.

Im Bild hier sehen kann man zunächst mal sehen sehen, das rot nicht rot ist ;-). Man muss natürlich bedenken, das die LGB *eigentlich* nicht dazu passt und das *keine* der Loks ein reales Vorbild hat (CP fährt AC4400 nicht Dash 9). Aber ich für mich sehe das überhaupt nicht so eng.









Generell ein paar Anmerkungen:

Detail: Wie schon gesagt, am besten ist USAT, dann Aristo, und die (alte) LGB mit der roten Laterne. Allerdings genau umgekehrt mit der Robustheit. Für meinen Geschmack ist die USAT fast schon zu Filigran um eine Vitrine zu verlassen. Die LGB dagegen hält einfach alles aus.

Antreibe: Was mir sehr auffällt und hier noch nicht gesagt wurde ist, dass die Antriebe von Aristo unglaublich laut sind, danach kommt USAT und am leisesten LGB. Zu den Fahreigenschaften möchte ich mich nicht äußern, da das in meinem Fall sehr stark vom eingebauten Decoder abhängt. Mit den Aristos bin ich aber zur Zeit mit Digitrax Decoder in der Schnittstelle (Absolut ein Vorteil von Aristo: Alle Funktionsschalter (Motor an aus, ect.) sind super leicht unter eine Abdeckung unter dem Dach zu erreichen, mit ein paar Schrauben erreicht man dann sofort die Hauptplatine und das Interface, USAT und LGB sind dagegen Komplett auseinander zu nehmen will man mal da dran, was in beiden Fälle nicht wirklich einfach von der Hand geht, da die Drehgestelle die Schrauben versperren) überhaupt nicht zufrieden, was aber hoffentlich an der Konfiguration liegt... werde mal dazu hier posten ;-). USAT hat einen Gelenkantrieb, d.h. die 3. Achse jedes Drehgestells ist mit einem Gelenk mit dem Rest des Motorblocks verbunden, interessanterweise sind die Aristos trotzdem kurvengängiger.

Unter dem Strich bin ich froh das ich alle habe, und würde sagen dass alles ihre Daseinsberechtigung haben, mit ihren Stärken und Schwächen. Jetzt warte ich, das jemand die GEVO Series bringt ;-)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Grüße





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt