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Thema: Flachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech)
Autor: Thom8as 8J.
Datum: 22.02.2007 21:19

Geschrieben von ---Otter--- Wie ist denn in Deutschland der Schiefer transportiert worden? Wie der in Platten gespalten wird, habe ich mir mal im Sauerland in einem Museum angesehen (Bad Berleburg)
Im oberen Sauerland z.B. von den meist eher abseits der wenigen Bahnlinien liegenden Brüche vermutlich mit Pferdefuhrwerken (später LKW) zur nächsten Bahnstation. Möglich, dass an der (längst aufgelassenen) Schmalspurlinie Steinhelle-Medebach ein Bruch in der Nähe existierte und die Bahn genutzt hat. Oder auch an der Normalspur-Linie Brilon-Wald-Winterberg-Hallenberg. Bei Nuttlar/Bestwig an der oberen Ruhrtalbahn (Normalspur) könnte das auch möglich gewesen sein. Eine der wenigen noch arbeitenden Schiefergruben, bei Holthausen/Fredeburg (Stadt Schmallenberg), liegt auch nah an der ehemaligen Station Fredeburg der früheren Nebenlinie Freienohl-Schmallenberg-Lennestadt. Dort wird man den kurzen Weg zunächst auch mit Pferdefuhrwerken bewältigt haben. Von einer oberirdischen Schiefergruben-Feldbahn ist mir dort nichts bekannt. Allerdings gabs wohl in den Stollen Gleise mit Grubenhunten. Im Ortsteil Holthausen findet man übrigens ein ganz nettes kleines Schieferbergbau-Museum, das Geschichte und Abbau sehr informativ darstellt. - Ob die Plettenberger Kleinbahn oder etwa auch die Hohenlimburger Kleinbahn weiter abwärts im Lennetal neben ihren ansässigen Metallindustrie-Lieferdiensten nebenbei auch noch Schiefer transportiert hat, weiss ich nicht.



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