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Forumbeitrag:
Thema: Flachwagen für Steintransport (aus Holz/low tech)
Autor: Thom8as 8J.
Datum: 22.02.2007 22:49

Zum Thema Schiefertransport im Sauerland noch ein Nachtrag:
Habe die beiden Bücher \"Die Plettenberger Kleinbahn\" und \"Die Schmalspurbahn Steinhelle-Medebach\" (beide aus dem Kenning-Verlag) nochmal zu Rate gezogen. Von explizitem Schiefertransport ist dort nichts vermerkt (wobei er bei beiden Bahnen von der Lage/Vorkommen her hätte in Frage kommen können). Bei der PKB wäre das in größerem Stil (z.B. für Export) relativ einfach gewesen per aufgebockten Normalspurwagen/Rollbockverkehr. Bei der Steinhelle-Medebach-Bahn wäre das sehr umständlich gewesen, da dort alles in Steinhelle umgeladen werden musste. Dort gab es allerdings bei der Station Niedersfeld einen Diabas-Steinbruch mit Anschlußgleis. Aus dem Steinbruch wurde das Material mit Loren (also offenbar Feldbahn) herangefahren und über die Brecher- und Siebanlage in die Kleinbahnwagen gestürzt (wie es daraus später weiter umgeladen wurde ist nicht erwähnt). Die meist in Kisten (!!) verpackten bearbeiteten Steine wurden mit einer kleinen Lore zum Ladegleis gebracht. - Letzteres (in Kisten verpackt) kann man sich für zubereitete Schieferplatten-Dachschindeln gut vorstellen. -
Und nochmal zum walisischen Schiefer:
Hier http://www.newble.co.uk/tr/fs32corris2.htm sieht man, wie sie dort das schwere Material mit einem Schrägaufzug (cable car von höheren Ebenen herabgeschafft haben (Talyllyn Railway, Tywyn/Wharf). Das gäbe auch ein interessantes Thema, Umlad/Umsturz vom Schrägaufzug in Weitertransport-Wagen.



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