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Thema: Gn15 Blog
Autor: Mich8ael8 S.8
Datum: 27.02.2007 14:58

Hallo zusammen,

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die britische Armee die 15 Zoll Spurweite tatsächlich auf Verwendbarkeit für den Feldeinsatz geprüft hat. Gescheitert ist ein möglicher Einsatz nicht an Nachteilen, die sich aus der Spurweite ergeben hätten, sondern am prinzipiellen Nein der britischen Generalität zu dieser unwürdigen Fortbewegungsart auf dem Felde der Ehre. Dies galt so bis Anfang des WWI
Erst die Erfolge der deutschen und der französischen Armee mit ihren Feldbahnen mit 600 mm Spurweite und die katastrophalen Straßen- und Wegeverhältnisse führten zum Auf- und Ausbau des WDLR = War Department Light Railway. Erst so war eine einigermaßen geregelte Versorgung der britischen Truppen gewährleistet.

Eine der ersten fliegend verlegbaren Feldbahngleise von Decauville hatte eine Spurweite von 400 mm. Also fast 15“, wenn man ein Auge zukneift. Kneift man 2 Augen zu, ist sicherlich die Mercksche Kleinbahn auch erwähnenswert. Die fuhr nämlich auf 500 mm.

Die Lasersätze der Merckschen Kleinbahn und des Decauville No. 48 können deshalb auch mit Unterwagen für Gn15 verwendet werden. Zur Not und mit zugekniffenen Augen lässt sich da auch ein HO-Drehgestell verwenden. Besser sind natürlich Gn15 Unterwagen. Gibt es bei Axel Bretzler und natürlich auch im Lasergang-Shop.

In der Planung sind Sir Ians Speise- und Schlafwagen. Das gab es tatsächlich auf 15 Zoll Gleisen.

Wünsche einen schönen Nachmittag

Michael



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