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Forumbeitrag:
Thema: Abrieb Kunsträder
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 14.03.2007 20:59

Moin,

welche Erfahrungen mit \"Abrieb\" haben die Edelstahl oder Nickelgleisfahrer? Harter Edelstahl müsste die Plastikräder ja binnen kürzester Zeit bis auf die Felge abschleifen. Tut es aber nicht.

Wie sieht es bei den Modellbahnern aus, die Loks fahren, die keine Schleifkohlen auf Radrückseiten haben (Stromabnahme im Getriebe oder über Kugellager im Achslager) Wie bei Live Steam oder Akkufahrern? Wie bei den Modellbajhnern, die nur Loks mit Rädern aus gedrehtem Stahl verwenden? Also keine \"verchromten\" Räder zum einsatz bringen.

Ich frage deshalb, weil wir vor einiger Zeit mal den schwarzen Staub auf und neben den Gleisen zusammengekehrt haben und zur Analyse in ein Labor gegeben haben. Kunststoff war darin kaum nachzuweisen. Die Ergebnisse und mögliche Schlussfolgerungen gibt es zu gegebener Zeit in der Fachpresse zu lesen.

Bezüglich Kunststoffräder scheint seit Jahren ein Autor vom anderen abzuschreiben, ohne konkrete Erfahrungen vorweisen zu können. Metall ist halt teurer also meint man, es müsse auch besser sein. Alos glaubt auch jeder Konsument, wenn er schon so viel Geld auf den Tisch legt, muss es auch einen Sinn ergeben. Plateboeffekt nennt man das wohl in anderen Bereichen.

Metllräder scheinen sich lediglich auf eine bessere Schwerpunktlage auszuwirken. Plastikräder mit Metallreifen machen den Kohl nicht fett, die wiegen ja nur wenige Gramm mehr, als ihre Vollplastikkollegen.

Freunde des satten Laufgeräusches bevorzugen schwere Metallräder (70 - 80 gr. pro Achse) unter hölzernen Wagen mit Metallchassis. Das gibt ein gutes Gerumpel. Erstaunlicherweise ist kaum ein Unterschied hörbar, ob Plastik oder Metalldrehgestele verwendet werden. Da scheinen die Schwingungen zu machen, wozu sie Lust haben.

Viel Spaß

Otter 1





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